Beckenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose werden häufig chronisch und können auch nach chirurgischen und hormonellen Eingriffen fortbestehen (oder wiederkehren). Laut den in der Zeitschrift Regional Anesthesia & Pain Medicine veröffentlichten Ergebnissen kann die Behandlung von Spasmen der Beckenbodenmuskulatur mit Botulinumtoxin Endometriose-Schmerzen lindern und die Lebensqualität verbessern. Die Studie wurde von Dr. Pamela Stratton, Gynäkologin und Wissenschaftlerin des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS), gemeinsam mit Dr. Barbara Karp, Neurologin und Programmleiterin am NINDS, geleitet. Das Institut gehört zu den National Institutes of Health
Botulinumtoxin bei Endometriose-Schmerzen
Endometriose tritt auf, wenn die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst, und Schätzungen zufolge sind weltweit bis zu 176 Millionen Frauen davon betroffen. Es handelt sich um eine entzündliche Erkrankung, die zu Unfruchtbarkeit führen und chronische Schmerzen verursachen kann. Zu den üblichen gynäkologischen Behandlungen gehören die Hormontherapie und die operative Entfernung der Wucherungen. In vielen Fällen kehren die Schmerzen jedoch nach den Eingriffen zurück.
In der Studie erhielten Frauen mit chirurgisch behandelter Endometriose, die in der Regel Hormone zur Unterdrückung der Menstruation einnahmen, aber weiterhin Schmerzen hatten und an Spasmen der Beckenbodenmuskulatur litten, im Rahmen einer placebokontrollierten klinischen Studie zunächst Injektionen mit Botulinumtoxin oder Kochsalzlösung, die auf die Bereiche der Spasmen abzielten. Mindestens einen Monat nach der maskierten Injektion im Rahmen der Studie entschieden sich 13 Teilnehmerinnen für die Injektion von Botulinumtoxin in Bereiche, in denen weiterhin Spasmen bestanden, und wurden anschließend mindestens vier Monate lang beobachtet. Diese Patientinnen wurden in der aktuellen Studie des NIH Clinical Center beschrieben.
Bei allen Teilnehmerinnen wurde während der Nachbeobachtung keine oder eine geringere Anzahl von Muskelverspannungen der Beckenbodenmuskulatur festgestellt. Innerhalb von zwei Monaten nach der Injektion nahmen die Schmerzen bei allen Teilnehmerinnen ab, wobei 11 von 13 Personen angaben, dass ihre Schmerzen nur noch geringfügig oder gar nicht mehr vorhanden waren. Darüber hinaus konnte bei mehr als der Hälfte der Teilnehmer der Gebrauch von Schmerzmitteln reduziert werden. Vor den Toxininjektionen berichteten acht Teilnehmer über mäßige oder schwere Behinderungen, und nach der Behandlung stellten sechs dieser Patienten eine Verbesserung fest
Die Frauen erlebten einen Rückgang der Muskelverspannungen und hatten eine Schmerzlinderung, die zu einer geringeren Behinderung und einem geringeren Einsatz von Schmerzmitteln führte. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen mit Endometriose unter Muskelkrämpfen des Beckenbodens leiden und dass diese dazu beitragen, dass die Schmerzen auch nach der Standardbehandlung anhalten. Wichtig ist, dass die positiven Auswirkungen lange anhielten: Viele Patientinnen berichteten über eine Schmerzlinderung, die mindestens sechs Monate anhielt.
Botulinumtoxine, wie z. B. Botox, blockieren die Nervensignale, die die Muskeln zur Kontraktion veranlassen, und wurden bereits zur Behandlung von Migräne und bestimmten Bewegungsstörungen eingesetzt. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass Botulinumtoxin Frauen mit anderen Arten von chronischen Beckenschmerzen helfen kann, aber diese Behandlung wurde bei Frauen mit Endometriose nicht untersucht.Größere klinische Studien werden die aktuellen Ergebnisse bestätigen müssen. Darüber hinaus wird sich die künftige Forschung auf jene Mechanismen konzentrieren, die chronischen Beckenschmerzen zugrunde liegen, sowie auf ein besseres Verständnis der Möglichkeiten, wie Botulinumtoxin zur Behandlung dieser Störungen beitragen kann.
Produktion von IGF-1 durch Makrophagen spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Endometriose-Schmerzen
Wenn die Ursache für Endometriose-Schmerzen bekannt ist, könnten sich neue Möglichkeiten der Schmerzlinderung ergeben. Ein Forscher-Team konzentrierte sich auf die Rolle der Makrophagen, eine Art von weißen Blutkörperchen, die in unserem Immunsystem vorkommen, und die zu den durch Endometriose verursachten Schmerzen beitragen. Makrophagen passen ihre Funktionen entsprechend den lokalen Signalen an und werden so durch die Krankheit verändert. Sie werden verstärkt zu den Endometrioseherden hingezogen, und sind auch in den Herden selbst in großer Zahl zu finden.
In einer Zellkultur dieser krankhaft veränderten Makrophagen beobachteten die Wissenschaftler eine erhöhte Produktion des insulinähnlichen Wachstumsfaktors-1 (IGF-1). Bei der Anwendung dieses Faktors auf Nervenzellen, die in Kultur gezüchtet wurden, stellten sie fest, dass dies die Nerven zum Wachstum anregte und sie auch aktivierte, was zeigt, dass die Produktion von IGF-1 durch Makrophagen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Schmerzen bei Endometriose spielt. Um ihre Ergebnisse weiter zu bestätigen, untersuchten die Forscher Peritonealflüssigkeit von Frauen mit Endometriose und fanden erhöhte Konzentrationen von IGF-1 im Vergleich zu Frauen ohne die Krankheit. Diese Frauen gaben auch an, mehr Schmerzen zu haben.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Makrophagen bei anderen Arten von chronischen Schmerzen eine Rolle spielen können, aber dies ist das erste Mal, dass ein Zusammenhang mit Endometriose nachgewiesen wurde. Laut der Hauptautorin Dr. Erin Greaves von der Warwick Medical School ist es wichtig, mehr über die Rolle der Makrophagen bei Endometriose zu erfahren, damit man sie von gesunden Makrophagen unterscheiden und die Behandlung auf sie ausrichten kann.
Es ist bekannt, dass Makrophagen ihre Funktion in Abhängigkeit von ihrer lokalen Umgebung ändern und daher in Gegenwart von Endometrioseherden eine andere Genexpression annehmen. Dies erhöht nicht nur die Schmerzempfindlichkeit an dieser Stelle, sondern kann auch ein potenzieller Marker für eine gezielte Behandlung sein. Diese Entdeckung wird dazu beitragen, Wege zu finden, um die Symptome von Frauen, die an Endometriose leiden, zu lindern. Die Forscher hoffen, dass sie in Zukunft genau erfahren können, wie krankheitsverändernde Makrophagen in der Endometriose die Krankheit fördern, und wie sie sie gezielt angreifen können, um Endometriose zu behandeln.