Eine Reihe gesundheitlicher Probleme kann die Empfängnisfähigkeit beeinflussen, dazu zählen auch Gebärmutteranomalien, die bei vier bis fünf Prozent aller Frauen auftreten.
Im Mutterleib entwickelt sich die Gebärmutter als zwei getrennte Hälften, die schließlich vor der Geburt miteinander verschmelzen. Wenn sich die Gebärmutter einer Frau unterschiedlich entwickelt, spricht man von einer Gebärmutteranomalie. Während es eine Reihe von Uterusanomalien gibt, ist Uterus septus (septierter Uterus) am bekanntesten.
Auch wenn ein septierter Uterus selten ist, handelt es sich dabei um eine der häufigsten Uterusanomalien, die etwa 35 bis 90 Prozent aller angeborenen Uterusfehlbildungen ausmacht.
Was versteht man unter Uterus septus?
Bei einem septierten Uterus handelt es sich um eine Gebärmutter, die in zwei Teile geteilt ist. Man spricht hier von einer angeborenen Anomalie, bei der die beiden Hälften des sich bildenden Uterus nicht miteinander verschmelzen, und der Uterus durch eine Wand aus Gewebemembran geteilt wird, wodurch zwei Hohlräume entstehen. Diese Membran wird als Septum bezeichnet und kann in Dicke und Länge variieren, typischerweise beginnend an der Spitze der Gebärmutter und sich bis zum Gebärmutterhals (Unterseite der Gebärmutter) und gelegentlich bis zur Vagina erstreckend.
Während damit einige Risiken in Bezug auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft verbunden sind, wie z.B. vorzeitige Wehen, Steißlage oder die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts, besteht vor allem ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten. Eine Studie ergab, dass die Fehlgeburtsrate bei Frauen mit Uterus septus etwa 35 Prozent beträgt, während die Fehlgeburtsrate bei jenen mit einem regelmäßig geformten Uterus, etwa 10 bis 20 Prozent beträgt.
Trotzdem haben viele Frauen mit dieser Anomalie regelmäßige Monatsblutungen, durchschnittliche Schwangerschaftsraten, und sind keinem Risiko von langfristigen gesundheitlichen Komplikationen ausgesetzt. Obwohl die Menstruation in einigen Fällen schmerzhafter sein kann, und ein erhöhtes Risiko für einen Schwangerschaftsverlust besteht, sind sich die meisten Frauen nicht über diese Fehlbildung bewusst, die oft nicht diagnostiziert wird, bis mehrere Schwangerschaftsverluste auftreten.
Wie Uterus septus das Fehlgeburtsrisiko erhöhen kann
Während ein septierter Uterus die Empfängnisfähigkeit einer Frau normalerweise nicht beeinträchtigt, und eine gesunde Schwangerschaft dennoch möglich ist, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt.
Ein einzigartiger Aspek von Uterus septus ist, dass im Gegensatz zu den meisten Fehlgeburten, die während des ersten Trimesters passieren, und oft ohne dass die Frau es jemals bemerkt, eine Fehlgeburt aufgrund dieser Anomalie bis weit in das zweite Trimester hinein auftreten kann.
Es gibt eine Reihe von Vorkommnissen, die mit einem septierten Uterus verbunden sind, die zu einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko führen können.
Typischerweise bleibt der Gebärmutterhals vor und während der Schwangerschaft am unteren Ende geschlossen, während die Schwangerschaft fortschreitet, wird er dünner und beginnt sich vor der Geburt zu öffnen. Ein insuffizienter Gebärmutterhals, auch Zervixinsuffizienz genannt, liegt vor, wenn sich der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft zu früh öffnet.
Das Vorhandensein des Septums in der Nähe der Öffnung zum Gebärmutterhals oder die Öffnung des Geburtskanals kann den Muskelwiderstand in der Gebärmutter verringern, was den Schließ- und Erweiterungsprozess stört. Wenn sich der Gebärmutterhals aufgrund einer Septumpräsenz zu früh öffnet oder zum falschen Zeitpunkt schließt, kann es zu einer Fehlgeburt kommen. Die Ursache für die vorzeitige Öffnung des Gebärmutterhalses ist unbekannt. Es kann sein, dass der Uterus bei einer früheren Geburt verletzt worden ist, oder dass eine Uterusanomalie wie ein septierter Uterus vorliegt.
Wenn der Arzt der Meinung ist, dass bei einer Frau ein Risiko für ein vorzeitiges Öffnen oder unregelmäßiges Schließen des Gebärmutterhalses besteht, kann ein Ultraschall vor der Schwangerschaft sinnvoll sein, um nach Anomalien zu suchen.
Einige Frauen werden mit einer kleineren Gebärmutter geboren, was dazu führt, dass die Wände dünner oder dicker als gewöhnlich sind. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist und die Menge an Fruchtwasser geringer ist, besteht ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt, wenn ein Baby in der Gebärmutter heranwächst. Innerhalb des zweiten Trimesters stellt eine kleinere Gebärmutter normalerweise ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt dar.
Im Falle eines septierten Uterus kann sich das Fruchtwasser möglicherweise nicht bilden, da am Ende der Gebärmutter nicht genügend Gefäße vorhanden sind, um es aufzunehmen. In dieser Situation kann sich der Fötus aufgrund kleiner Blutgefäße, die den Gebärmutterhals umgeben, nicht richtig bilden, ohne zu viel Druck auf diesen Körperteil auszuüben.
Während einer normalen Schwangerschaft produziert der Körper eine angemessene Menge bestimmter Hormone, die zur Regulierung des Blutflusses beitragen. Ein gesunder Fötus ist für seine Entwicklung auf eine adäquate Versorgung der Blutgefäße angewiesen. Wenn einige Gefäße ihre Aufgabe nicht richtig erfüllen können, kann es zu einem Mangel an Blutfluss kommen, der verhindert, dass ausreichend Sauerstoff an die Plazenta und den Fötus abgegeben wird, was zu einer Plazentainsuffizienz führen kann.
Das Septum hat im Gegensatz zum Endometrium oder der Gebärmutterschleimhaut keine ausreichende Blutversorgung, um einen Embryo zu erhalten, sondern ist lediglich ein faseriges Gewebe zwischen den Gebärmutterhöhlen. Daher kann seine Anwesenheit eingreifen, wenn sich ein befruchteter Embryo darauf einnistet. Wenn dies passiert, besetht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen Schwangerschaftsverlust, da der Embryo wahrscheinlich nicht richtig implantiert wird, und auch nicht die für seine Entwicklung notwendige ernährungsphysiologische Blutversorgung erhält.
Diagnose
Wie bereits erwähnt, ist Uterus septus typischerweise von keinen offensichtlichen Nebenwirkungen begleitet, und wird daher in der Regel nicht diagnostiziert, bis mehrere Fehlgeburten auftreten. Sobald dies der Fall ist, können Ärzte eine Reihe von Untersuchungen anwenden, um die Ursache der wiederkehrenden Fehlgeburten zu bestimmen.
Während eine vaginale Untersuchung auf einen vollständig septierten Uterus hinweisen kann, bei dem das Septum über die gesamte Länge der Gebärmutter verläuft und den Gebärmutterhals umfasst, erstrecken sich die meisten nicht bis zum Gebärmutterhals, und werden daher bei einer Routineuntersuchung nicht entdeckt.
Die Untersuchung der Ursache mehrfacher Fehlgeburten kann entweder mithilfe eines Ultraschalls oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) erfolgen. Auch eine Hysterosalpingographie (HSG) oder eine Hysteroskopie können Aufschluss geben.
Manchmal wird ein septierter Uterus jedoch als Uterus bicornis fehldiagnostiziert, auch bekannt als „herzförmiger Uterus“.
Behandlungsmöglichkeiten
Wenn aufgrund einer septierten Gebärmutter mehrere Fehlgeburten aufgetreten sind, kann das Septum mithilfe eines chirurgischen Eingriffs namens Metroplastik entfernt werden. Dabei kommt in der Regel eine Hysteroskopie zum Einsatz (hysteroskopische Metroplastik).
Das Verfahren ist minimal-invasiv und dauert oft nur eine Stunde, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Während des Eingriffs wird die Gebärmutter vergrößert, indem sie mit einer Kochsalzlösung gefüllt wird. Der Arzt führt dann eine kleine chirurgische Schere durch die Vagina, um die Scheidewand abzuschneiden. Durch das Entfernen des Septums kann die Gebärmutter eine bessere Umgebung für die Implantation und das Wachstum eines Embryos haben.
Nach erfolgreicher Operation zur Entfernung des Septums haben Frauen mit wiederholten Fehlgeburten in ihrer Vorgeschichte eine 50- bis 80-prozentige Chance, eine erfolgreiche Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, während Frauen, die zuvor nicht schwanger werden konnten, eine 20-prozentige Chance auf eine gesunde Schwangerschaft haben.