Laut Forschungen hat ein Medikament, das über das natürliche Hormonsystem „Kisspeptin“ im Körper wirkt, das Potenzial, reproduktive Gesundheitsprobleme bei Frauen zu behandeln. Kisspeptin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das den Spiegel anderer Fortpflanzungshormone im Körper steuert, und eine wichtige Rolle bei der Fruchtbarkeit, der reproduktiven Gesundheit und der Regulierung normaler Menstruationszyklen spielt.
Kisspeptin kann den Eisprung stimulieren
Probleme mit der reproduktiven Gesundheit sind bei Frauen auf der ganzen Welt weit verbreitet. Obwohl große Fortschritte bei der Entwicklung von Behandlungen gegen Unfruchtbarkeit und andere Fortpflanzungsstörungen erzielt wurden, besteht weiterhin der Bedarf an wirksameren Therapien. Bei einer von 10 Frauen wird PCOS (eine der häufigsten Hormonstörungen der Frau im gebärfähigen Alter) oder hypothalamische Amenorrhoe (HA) diagnostiziert, ein Krankheitsbild, das dadurch gekennzeichnet ist, dass die weibliche Periode ausbleibt. Zu den aktuellen Behandlungsarten für diese Erkrankungen gehören Ernährungsumstellungen, Medikamente zur Behandlung von Unfruchtbarkeit durch Wiederherstellung des Eisprungs, und IVF-Behandlung für diejenigen, die immer noch nicht schwanger werden können. Allerdings besteht bei Frauen mit PCOS, die sich einer IVF unterziehen, ein erhöhtes Risiko für das „ovarielle Überstimulationssyndrom“ (OHSS) – eine potenziell lebensbedrohliche Nebenwirkung der IVF-Behandlung.
Die natürlich vorkommende Form von Kisspeptin namens Kisspeptin-54 (KP54) wird seit einigen Jahren zur Behandlung von Fortpflanzungsstörungen erforscht, frühere Arbeiten haben gezeigt, dass Kisspeptin zur Stimulierung des Eisprungs bei Frauen verwendet werden kann, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen. Es gibt jedoch einige Einschränkungen bei der Verwendung des natürlich vorkommenden Kisspeptin-Hormons, da seine Wirksamkeit nach einigen Stunden nachlässt.
Neues Medikament sorgt für eine längere Hormonfreisetzung
Forscher des Imperial College London und Kliniker des Imperial College Healthcare NHS Trust wollten herausfinden, ob MVT-602 auf den Kisspeptin-Signalweg abzielen und eine längere Hormonfreisetzung bewirken kann als die natürlich vorkommende Form von Kisspeptin – was für die Verwendung von Kisspeptin zur Behandlung von Fortpflanzungsstörungen wichtig ist. Zu diesem Zweck führten sie von 2017 bis 2019 im Hammersmith Hospital, das zum Imperial College Healthcare NHS Trust gehört, eine Studie an 24 Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren durch. 12 der Frauen waren gesund, die anderen 12 hatten entweder PCOS oder HA. Alle Frauen erhielten MVT-602. Darüber hinaus erhielten alle gesunden Frauenzum Vergleich eine Injektion des natürlich vorkommenden Kisspeptin (KP54) und ein Kochsalzlösungs-Placebo. Anschließend verglichen die Forscher die Fortpflanzungshormonspiegel der Frauen nach der Einnahme von MVT-602 mit natürlich vorkommendem Kisspeptin (KP54). Sie verglichen auch die Fortpflanzungshormonspiegel nach MVT-602 zwischen gesunden Frauen, Frauen mit HA und solchen mit PCOS.
Sie fanden heraus, dass alle Frauen, denen MVT-602 verabreicht wurde, einen längeren Anstieg der Fortpflanzungshormone, insbesondere des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH), aufwiesen, als wenn sie natives Kisspeptin (KP54) erhielten. Die LH-Werte erreichten 21–22 Stunden nach MVT-602 ihren Höhepunkt und blieben 48 Stunden lang erhöht. Dies steht im Vergleich zu natürlichem Kisspeptin (KP54), bei dem der LH-Spiegel 4,7 Stunden nach der Verabreichung seinen Höhepunkt erreichte und 12–14 Stunden lang erhöht blieb. Daher wurde die Dauer des LH-Anstiegs mit MVT-602 um etwa das Vierfache verlängert. Der LH-Anstieg nach MVT-602 war bei PCOS und gesunden Frauen ähnlich, stieg jedoch bei Frauen mit HA schneller an. Theoretisch könnte dies daran liegen, dass Frauen mit HA aufgrund ihrer Erkrankung mehr Kisspeptinrezeptoren im Hypothalamus des Gehirns haben, wo Kisspeptin wirkt.
Diese Studie legt nahe, dass MVT-602 Kisspeptin über einen längeren Zeitraum ohne Nebenwirkungen stimulieren kann, was bedeutet, dass es möglicherweise zur Behandlung eines breiteren Spektrums von Fortpflanzungsstörungen wie PCOS und hypothalamische Amenorrhoe eingesetzt werden könnte. Es bedarf jedoch weitererer Forschungen, um seine Auswirkungen bei spezifischen Störungen, die die reproduktive Gesundheit beeinträchtigen, vollständig zu charakterisieren.