Das Thema rund um die Empfängnis ist oft schwierig und geheimnisumwittert. Um Ihre Fruchtbarkeit zu erhöhen, ist es wichtig, Körperprozesse zu verstehen und fertilitätsfördernde Maßnahmen wie Nahrungsergänzungsmittel in Betracht zu ziehen, die eine Schwangerschaft wahrscheinlicher machen. Nachfolgend finden Sie die 5 Top – Tipps, mit Hilfe derer Sie Ihre Fruchtbarkeit steigern können und die Sie dabei unterstützen, Ihrem Ziel, eine eigene Familie zu gründen, näher zu kommen.
Meistern Sie die Kunst des Timings
Einer der effektivsten Wege, um Ihre Fertilität zu erhöhen, besteht darin, Ihre Empfängnisaktivitäten an den Zyklus Ihres Körpers anzupassen. Fruchtbarkeitsexperten empfehlen, Sex am besten an den Tagen vor dem Eisprung zu praktizieren, um eine Schwangerschaft am wahrscheinlichsten zu machen. Um diese höchst fruchtbaren Tage zu identifizieren, müssen Sie die Zyklen Ihres Körpers im Auge behalten und den natürlichen Rhythmus verstehen. Es gibt einige tolle Webseiten, die Ihren Menstruationszyklus aufzeichnen und Ihnen dabei helfen, Ihre fruchtbarsten Tage während jeden Monats zu erkennen. Zudem existieren Instrumente, die Ihnen dabei helfen, einen Überblick über Fruchtbarkeitsanzeichen, die Basaltemperatur und frühzeitige Schwangerschaftssymptome zu bekommen.
Häufiger Sex
Manche Paare versuchen sich zurückzuhalten und beschränken ihr Liebesspiel auf jene Zeiten, zu denen die Frau am fruchtbarsten ist. Studien haben jedoch ergeben, dass diese vorübergehende Abstinenz nicht die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis erhöht. Experten empfehlen daher, in jener Woche, die auf den Eisprung zuläuft, häufig Sex zu haben.
Sie warnen auch davor, dass das Zurückhalten einer Ejakulation für mehr als eine Woche, sowohl die Spermienanzahl als auch deren Beweglichkeit verringert. Es ist daher wichtig, sicher zu stellen, dass ausreichend Sperma vorhanden ist, um die Eizelle zu befruchten, wenn die Zeit reif ist.
Wählen Sie Gleitmittel bewusst
Viele Paare wissen nicht, dass bestimmte Gleitmittel Spermien abtöten, wodurch eine Empfängnis unmöglich gemacht wird. Gleitmittel, die Spermizide enthalten, sind daher verboten. Sogar Gleitmittel auf Wasserbasis können die Beweglichkeit der Spermien einschränken, womit die Wahrscheinlichkeit reduziert wird, dass diese ihr Ziel erreichen. Natürliche Gleitmittel wie Erdnussöl haben sich als sicher herausgestellt und können von Paaren, die versuchen ein Kind zu zeugen, unbedenklich verwendet werden. Andere Experten empfehlen auch Rapsöl.
Lösen Sie sich von schlechten Gewohnheiten
Nikotinkonsum kann eine nachteilige Wirkung auf Ihre Fruchtbarkeit haben und eine Schwangerschaft erschweren. Sogar Passivrauchen ist dafür bekannt, Probleme bei der Empfängnis zu verursachen. Für eine erfolgreiche Zeugung wird daher empfohlen, diese Angewohnheit aufzugeben. Giftstoffe, die durch Zigaretten freigesetzt werden, beschädigen nicht nur die Eizellen einer Frau, sondern tragen auch dazu bei, dass die Eierstöcke frühzeitig altern. Dies kann Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft reduzieren.
Die gute Nachricht ist jedoch, dass das Einstellen von schlechten Angewohnheiten die negativen Nebenwirkungen rückgängig machen und Ihrer Fruchtbarkeit den nötigen Auftrieb geben kann. Hören Sie mit dem Rauchen auf und ermutigen Sie Ihren Partner ebenfalls dazu, um Ihre Fertilität auf natürliche Weise zu steigern.
Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine zu sich
Auch wenn eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und Vollkorn ist und wenig Fett und Zucker enthält, bereits genug ist, um der Fruchtbarkeit einen Schub zu verleihen, kann das Hinzufügen von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln den Prozess zusätzlich unterstützen. Heilmittel wie Lebertran und Nachtkerzenöl können die Schleimhäute der Scheide verdünnen, wodurch es für Spermien einfacher wird zu überleben. Weitere hilfreiche Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sind:
Himbeerblätter
Diese können in Form von Pillen eingenommen oder als Tee verwendet werden. Viele Frauen empfinden Himbeerblätter als hilfreich, um die Libido zu stimulieren und die Fruchtbarkeit zu steigern. Himbeerblätter enthalten zudem viel Kalzium.
Löwenzahn
Löwenzahn enthält Vitamin A und C und hilft dem Körper dabei, Giftstoffe zu entsorgen. Viele Fruchtbarkeitsexperten empfehlen die Einnahme von Löwenzahn in Form einer Pille, damit die maximale Wirkung erreicht werden kann.
Progesteron-Creme
Für Frauen, deren Fruchtbarkeitsprobleme auf kurze Zyklen oder Hormonungleichgewichte zurückzuführen sind, kann eine Progesteron-Creme entscheidend sein, um das Gleichgewicht des Systems wiederherzustellen und die Fruchtbarkeit zu fördern.
Fruchtbarkeit steigern durch Vitamine
Es gibt einige Vitamine, die die Fruchtbarkeit begünstigen und Ihre Fähigkeit unterstützen, auf natürliche Weise zu empfangen:
Vitamin D
Vitamin D kommt natürlicherweise von der Sonne und viele Menschen auf der ganzen Welt leiden vor allem im Winter an einem Defizit, wenn es wenig Sonnenlicht gibt. Ein Mangel an Vitamin D wird mit Depressionen, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten in Verbindung gebracht. Es gibt rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen können, um die Werte dieses notwendigen Nährstoffes im Körper zu erhöhen und damit auch Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft.
Vitamin C
Vitamin C ist ein starkes Antioxidans und für seine Fähigkeit bekannt, Krankheiten abzuwehren und den Körper von Giftstoffen zu befreien. Am häufigsten kommt es in Zitrusfrüchten vor und kann täglich in Form einer Pille eingenommen werden, um die Fruchtbarkeit zu erhöhen.
Letztere kann ein kompliziertes Spiel aus zeitlicher Koordinierung, Verhaltensänderung und dem Balancieren der körpereigenen Systeme sein. Diese Zeit kann oft mit großem Stress verbunden sein, oder aber auch große Freude bereiten. Entscheidend ist, dass Sie für sich selbst passende Wege finden, um Ihrer Fruchtbarkeit den nötigen Antrieb zu geben.