Die wasserlöslichen Substanzen des Vitamin B-Komplexes – B1, B2, B12, Pantothensäure, Biotin, Niacinamid – erfüllen in den Nachtstunden Regenerierungsfunktionen. Ein Detail: Folsäure reguliert das Blutbild und das Zellwachstum im männlichen Fortpflanzungssystem. PABA (Vitamin B10) unterstützt als Co-Enzym die Funktionen der Folsäure (Gehirn) und der Pantothensäure (Stress-Regulierer).
Weitere wichtige Mineralien und Spurenelemente wie Kupfer, Zink, Eisen und Kalium unterstützen nachts die Effektivität von Aminosäuren und Enzymen. Ein Detail: Zink erhöht messbar die Anzahl der Samenzellen.
L-Glutathion aus drei Aminosäuren verstärkt Entgiftungsfunktionen in der Leber. In einem Doppel-Blindversuch mit unfruchtbaren Männern verbesserte dieses hochaktive Antioxidans signifikant die Zahl und die Motilität der Spermien.
Macaplex® geht auf Wirkstoffe der Inka-Königsfamilien zur Steigerung von sexueller Energie, Ausdauer und Lust in Gestalt des Maca-Extraktes zurück. Das hieraus weiterentwickelte und patentierte Wirkstoffgemisch Macaplex® mit einer Vielzahl von Mineralstoffen, essentiellen Aminosäuren, Spurenelementen kann die Libido steigern und hat regulierende Eigenschaften auf das gesamte sexuelle Hormonsystem. Die Stabilisierung dieser Hormonkreisläufe ist die erste Voraussetzung für eine gesunde und ausreichende Spermienreifung.
Tribulus ist ein nicht-hormonelles Nahrungsergänzungsmittel und wird aus dem Heilkraut Tribulus terrestris gewonnen. In den letzten 20 Jahren bewiesen verschiedene Studien an Menschen und Tieren, dass Tribulus das luteinisierende Hormon (LH) vermehrt ausschüttet (bis 72 Prozent) und somit dem Körper signalisiert, mehr Testosteron in die Blutbahn zu schicken (bis zu 42 Prozent), wodurch die Spermienproduktion gesteigert wird.
Ingwer wurde ursprünglich wegen seiner entspannenden Wirkungen gepriesen, während dank der Aphrodisiaka-Effekte die männliche Fruchtbarkeit gesteigert und die Spermienzahl erhöht werden kann.
Ginseng: Mit seinen Heilpflanzenpotentialen stimuliert er den Testosteronspiegel und unterstützt die normalisierenden Effekte der Stresshormone aus den Nebennieren. Bei männlicher Subfertilität verbessert es die Zahl und Motilität der Spermien, steigert die Libido und lindert Potenzprobleme.
Sarsaparilla (Smilax-Extrakt) verstärkt durch mildhormonelle pflanzliche Saponine die Energie – ein antientzündliches und antibakterielles Aphrodisiakum in diversen Volksmedizinen.
Resveratrol ist ein natürliches, hochwirksames Antioxidans aus der Rotweinmedizin, das durch seine Gefäßfreundlichkeit vor erektiler Dysfunktion und zu niedriger Spermienzahl bewahren kann. Auch seine antientzündlichen Potentiale schützen die Gefäßstrukturen und das Muskelgewebe des Penis. Dieses Polyphenol reduziert ähnlich wie L-Glutathion oxidativen Stress und erhöht wechselweise dabei den Stickstoffoxidgehalt des Gewebes. Darauf entspannen die Gefäße, und durch Erweiterung vermehrt sich der Blutfluss. Im Tierversuch mit diabetischen Ratten wurden mit der Gabe von Resveratrol die erektile Funktion, das sexuelle Interesse und die Zufriedenheit gesteigert. Auch die Zahl der Samenzellen wurde messbar erhöht. Weitere wichtige Radikalfänger sind Quercetin, OPC und Katechine.
Omega 3-Fettsäuren sind unentbehrlich für die Bildung von Nervenzellen und wichtiger Bestandteil der Zellwände. Omega3-Fettsäuren verbessern darüber hinaus die Fließeigenschaften des Blutes und so auch den Blutdruck, und sie beeinflussen positiv die Blutfettwerte – extrem wichtige Vitalstoffe für ein gesundes Herz-Kreislauf-System. Zu den wichtigsten essentiellen Fettsäuren gehören DHA, Docosahexaensäure, EPA und Eicosapentaensäure.