Männer auf der ganzen Welt leiden unter einer sich verschlechternden Samenqualität, die oft als regelrechte Fruchtbarkeitskrise bezeichnet wird. Doch es gibt gute Nachrichten: In einer klinischen Studie zeigten Forscher der Universität Kopenhagen und des Hvidovre-Krankenhauses, dass sich die Samenqualität von Männern mit Fettleibigkeit verbessert, wenn sie abnehmen – und die Gewichtsabnahme beibehalten.
Diese Erkenntnisse könnten eine wesentliche Rolle für die Fruchtbarkeit spielen, da bereits früher ein Zusammenhang zwischen einer höheren Spermienzahl und dem schnelleren Eintreten einer Schwangerschaft nachgewiesen wurde. Die Studie wurde in der anerkannten Fachzeitschrift Human Reproduction veröffentlicht, die eines der höchsten Rankings im Bereich der Fruchtbarkeit genießt. Insgesamt nahmen 56 übergewichtige Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einem Body-Mass-Index zwischen 32 und 43 teil.
Gewichtsverlust verbessert die Spermienzahl um 40 Prozent
Es ist seit langem bekannt, dass Fettleibigkeit mit einer verminderten Samenqualität einhergeht. Frühere Studien deuteten ebenfalls auf einen Zusammenhang zwischen Gewichtsabnahme und verbesserter Spermienqualität hin, aber diese Studien hatten so wenige Teilnehmer oder einen so geringen Gewichtsverlust, dass es schwierig war, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Diesist die erste randomisierte Langzeitstudie, in der gezeigt wurde, dass sich die Samenqualität bei Männern mit Fettleibigkeit mit einer anhaltenden Gewichtsabnahme verbessert.
Die Männer verloren im Durchschnitt 16,5 kg, was die Spermienkonzentration um 50 Prozent und die Spermienzahl um 40 Prozent acht Wochen nach dem Gewichtsverlust erhöhte. Während der 52 Wochen, die die Studie nach der Gewichtsabnahme dauerte, behielten die Männer die verbesserte Spermienqualität bei. Aber nur jene, die den Gewichtsverlust beibehielten: Nach einem Jahr hatten diese Männer doppelt so viele Samenzellen wie vor ihrem Gewichtsverlust. Die Männer, die wieder zunahmen, verloren die Verbesserungen der Samenqualität.
Teil einer größeren Studie
Bei der Studie handelt es sich um eine Teilstudie einer größeren Publikation zum Thema Gewichtsabnahme, die im Mai 2021 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde. An der größeren Studie nahmen insgesamt 215 Dänen mit Fettleibigkeit teil. Unter diesen Teilnehmern stellten 56 der Männer auch Samenproben zur Verfügung, um zu untersuchen, ob Samenqualität und Gewichtsabnahme miteinander zusammenhängen könnten. In der Studie nahmen alle Teilnehmer zunächst acht Wochen lang an einer kalorienarmen Diät teil, was zu einer Gewichtsabnahme führte. Dann wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt.
Zwei der Gruppen erhielten Placebo-Medikamente, während die anderen beiden Gruppen Medikamente gegen Fettleibigkeit erhielten. Von den beiden Placebogruppen musste eine Gruppe ein Trainingsprogramm absolvieren, bei dem sie jede Woche mindestens 150 Minuten moderates körperliches Training oder 75 Minuten hartes Training – oder eine Kombination davon – absolvieren musste.
Die andere Gruppe änderte ihr übliches Maß an körperlicher Betätigung nicht. Die beiden Gruppen, die Medikamente gegen Fettleibigkeit erhielten, wurden auf die gleiche Weise in eine Gruppe mit und eine Gruppe ohne Trainingsprogramm aufgeteilt.Nach einem Jahr zeigte sich, dass sowohl die Gruppe, die nur trainierte und keine Medikamente erhielt, als auch die Gruppe, die nur Medikamente gegen Fettleibigkeit erhielt und nicht trainierte, den Gewichtsverlust von 13 kg beibehielt. Die Gruppe, die sowohl Medikamente gegen Fettleibigkeit erhielt als auch Sport trieb, verlor zusätzlich an Gewicht und verbesserte ihren Gesundheitszustand. Die Placebogruppe – diejenigen, die glaubten, Medikamente zu erhalten, aber nicht trainierten – hatte die Hälfte des Gewichtsverlusts wieder erlangt, wobei sich viele der Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschlimmerten.
Das könnte sie auch interessieren...
-
Die Spermienzahl ist einer der wichtigsten Faktoren im Hinblick auf die männliche Fruchtbarkeit. Eine niedrige…
-
Studien zeigen, dass die Spermienzahlen in den letzten Jahren massiv abgenommen haben. Viele Faktoren spielen…
-
Vollwertkost umfasst unverarbeitete, nährstoffreiche Lebensmittel, die frisch aus der Erde oder von Tieren stammen, die…