Übergewicht kann zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen führen. Tatsächlich kann sich der Stand auf der Waage auch auf die Fruchtbarkeit auswirken. Forschungen zeigen, dass Männer, die einen höheren BMI aufweisen, häufig auch mit einer schlechteren Spermienqualität kämpfen.
Ältere Männer mit hohem BMI weisen mehr Spermienunregelmäßigkeiten auf
Obwohl allgemein bekannt ist, dass ältere Männer eine verminderte reproduktive Gesundheit aufweisen, ist das Altern der Hoden auf molekularer und genomischer Ebene noch wenig bekannt. Der Alterungsprozess kann zu einer Kombination aus bescheidenen molekularen Veränderungen führen, die die Hoden für zusätzliche Dysregulation sensibilisieren, wobei eine ausgeprägte Dysregulation verursacht wird, wenn das Altern mit zusätzlichen Faktoren wie Fettleibigkeit kombiniert wird. Um diese Lücke zu schließen, verwendeten die Forscher Einzelzell-RNA-Sequenzierung, um mehr als 44.000 Zellen zu profilieren, die aus Hodenproben einer Autopsie von vier jungen Männern und acht älteren Männern gewonnen wurden. Die älteren Spender wurden daraufhin untersucht, ob sie als junge Erwachsene Nachkommen hatten, um die Fruchtbarkeit im frühen Erwachsenenalter sicherzustellen.
Die jungen Proben zeigten keine molekularen Signaturen des Alterns oder eine gestörte Fähigkeit, Spermien zu produzieren. Überraschenderweise wiesen die älteren Proben nur bescheidene altersbedingte Veränderungen in Stammzellen auf, die reife Spermien hervorbringen, wurden aber eindeutig in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe zeigte eine intakte Fähigkeit, Samenzellen zu produzieren, mit nur schwachen molekularen Signaturen, die sie von jungen Proben unterschieden. Im Gegensatz dazu zeigte die zweite Gruppe eine sehr begrenzte Fähigkeit, Spermien zu entwickeln. Bemerkenswerterweise hat sich der BMI als kritischer Faktor bei älteren Menschen herausgestellt. Alle Spender der ersten Gruppe hatten Werte unter 27, während alle Spender der zweiten Gruppe Werte über 30 aufwiesen. Zusammengenommen zeigen die Ergebnisse mögliche molekulare Mechanismen, die den komplexen altersbedingten Hodenveränderungen zugrunde liegen, und ihre mögliche Verschlimmerung durch gleichzeitige chronische Erkrankungen wie Fettleibigkeit.
In Zukunft sind größere Patientenkohorten erforderlich, um die Ergebnisse vollständig zu validieren. Ein weiterer Weg für zukünftige Forschung ist die Untersuchung, ob die Hodenzellen älterer, kräftiger Männer einzigartige Alterungssignaturen aufweisen oder ob sie einfach eine beschleunigte Alterung aufweisen. Es ist auch nicht klar, ob Ernährung, Bewegung, Diabetes oder eine veränderte Hormonproduktion eine Rolle bei der Alterung der Hoden spielen. Darüber hinaus kann die Bestimmung, in welchem Alter die Dysregulation unterstützender Hodenzellen auftritt, und ob und wie reversibel sie sein kann, zu einer verbesserten medizinischen Beratung für ältere Männer führen.
Gewichtsverlust bedeutet doppelt so viele Spermien
Generell lässt sich sagen, dass die Spermienqualität weltweit zurückgeht. Gute Nachrichten gibt es möglicherweise für Männer, die unter Fruchtbarkeitsproblemen leiden und zu viel wiegen. Tatsächlich können Männer mit Adipositas ihre Spermienzahl verdoppeln, wenn sie abnehmen und das Gewicht halten. In einer aktuellen klinischen Studie zeigen Forscher der Universität Kopenhagen und des Hvidovre-Krankenhauses, dass fettleibige Männer mehr Spermien haben, wenn sie Gewicht verlieren, und diesen Gewichtsverlust beibehalten. Die neuen Erkenntnisse könnten eine gute Nachricht für Männer sein, die einen Kinderwunsch haben, da Forschungen bereits früher einen Zusammenhang zwischen einer höheren Spermienzahl und einem schnelleren Erreichen einer Schwangerschaft gezeigt haben.
Insgesamt nahmen 56 übergewichtige Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren und mit einem Body-Maß-Index zwischen 32 und 43 an der Studie teil. Es ist seit langem bekannt, dass Fettleibigkeit mit einer verminderten Samenqualität einhergeht. Studien in der Vergangenheit haben bereits Gewichtsverlust mit qualitativ hochwertigeren Samenzellen assoziiert, aber sie hatten so wenige Teilnehmer oder einen so bescheidenen Gewichtsverlust, dass es schwierig war, Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. In der Kopenhagen-Studie folgten alle Teilnehmer zunächst einer achtwöchigen Kur mit einer kalorienarmen Diät, was zu einer Gewichtsabnahme führte. Dann wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt.
Zwei der Gruppen erhielten Placebo-Medikamente, während die anderen beiden Gruppen Medikamente gegen Fettleibigkeit erhielten. Unter den beiden Placebo-Gruppen musste eine Gruppe ein Trainingsprogramm absolvieren, bei dem sie jede Woche mindestens 150 Minuten moderates körperliches Training oder 75 Minuten hartes Training – oder eine Kombination – absolvierte. Die andere Gruppe änderte ihr normales Maß an körperlicher Aktivität nicht. Die beiden Gruppen, die Adipositas-Medikamente erhielten, wurden auf die gleiche Weise in eine Gruppe mit und eine Gruppe ohne Trainingsprogramm aufgeteilt.
Nach einem Jahr zeigte sich, dass die Gruppe, die nur trainierte und keine Medikamente erhielt, sowie die Gruppe, die nur Medikamente gegen Fettleibigkeit bekam, aber keinen Sport machte, den Gewichtsverlust von 13 kg beibehielt. Die Gruppe, die Medikamente gegen Fettleibigkeit erhielt und Sport ausübte, verlor zusätzliches Gewicht und verbesserte ihre Gesundheit. Die Placebo-Gruppe – diejenigen, die glaubten, Medikamente erhalten zu haben, aber keinen Sport trieben – hatte die Hälfte des Gewichtsverlusts wiedererlangt, wobei sich viele der Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschlimmerten.