Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Zellen, die dem Endometrium, jenem Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet, ähneln, außerhalb der Gebärmutter gefunden werden. Die Symptome können von chronischen Unterleibsschmerzen bis hin zu Unfruchtbarkeit reichen. Um die Symptome zu lindern, und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis zu verbessern, probieren einige Frauen natürliche Ansätze aus.
Forschungen beschäftigen sich aktuell auch mit N-Acetylcystein, einer Substanz, die dabei hilft, die Menstruation auszulösen, indem sie Entzündungen und oxidativen Stress reduziert. Aber was bedeutet das für Frauen mit Endometriose?
Was ist N-Acetylcystein?
NAC ist eine natürliche Verbindung, die der Körper aus der Aminosäure Cystein herstellt. Diese Verbindung ist in vielen Naturkostläden als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich, und findet sich auch in Formeln mit mehreren Inhaltsstoffen. Die Komponente wurde auf ihre mögliche Rolle als Antioxidans, Antibiotikum und Mukolytikum untersucht, eine Substanz, die hilft, Zervixschleim zu verdünnen.
Derzeit gibt es noch kaum veröffentlichte Studien zu N-Acetylcystein bei der Behandlung von Endometriose. Eine Studie hat sich damit befasst, allerdings handelt es sich dabei nicht um eine randomisierte kontrollierte Studie, sondern die Daten wurden von den Probandinnen selbst erhoben. Aus diesem Grund ist es unmöglich, zu wissen, ob N-Acetylcystein Endometriose heilte oder nur bei krankheitsbedingten Symptomen Hilfe versprach.
Es wurde jedoch festgestellt, dass das N-Acetylcystein-Molekül Entzündungsreaktionen durch die Disulfidbindung zwischen den Ketten reguliert. Studien haben gezeigt, dass N-Acetylcystein Nrf2 aktiviert, ein Schlüsselenzym, das den Stoffwechsel von Antioxidantien reguliert. Diese Aktivierung kann Entzündungen verringern, indem sie die Produktion von Glutathion erhöht, einer natürlich vorkommenden Verbindung, die den zellulären Redoxstatus aufrechterhält und oxidative Schäden reduziert.
Wie NAC funktioniert
NAC blockiert Zellschäden, die durch Entzündungen und oxidativen Stress verursacht werden. Dies kann helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern und dem Endometriumgewebe die Möglichkeit geben, sich selbst zu heilen. Es wird angenommen, dass NAC eine Rolle bei der Menstruation spielt, und dass es die Fähigkeit des Körpers unterstützt, Östrogen abzubauen; ein Hormon, das mit dem Wachstum von Endometriumzellen assoziiert wird. Es kann auch helfen, Uteruskontraktionen zu stimulieren, die Blutungen auslösen.
Eine andere Art und Weise, wie N-Acetylcystein die Menstruation einleitet, besteht darin, die Prävalenz von Estradiol, einer Art von Östrogen, zu reduzieren. Um wirksam zu sein, muss es in hohen Dosen eingenommen werden, und die Östradiolspiegel steigen zunächst an, wenn der Körper daran arbeitet, den Effekten von NAC entgegenzuwirken. Dies führt anfänglich zu einer Zunahme von Schmerzen und Blutungen, die jedoch im Allgemeinen im Laufe der Zeit abklingen. Beachten Sie, dass dies keine Nebenwirkung der Behandlung mit N-Acetylcystein ist, sondern Teil des normalen Vorgangs.
Wie NAC Frauen mit Endometriose helfen kann
Die Verringerung von Entzündungen und oxidativem Stress kann zur Schmerzlinderung beitragen, und die Fruchtbarkeit bei Frauen mit Endometriose verbessern. NAC wird jedoch hauptsächlich bei starken Menstruationsbeschwerden eingesetzt. Endometriose-Symptome können sehr schmerzhaft und mit bestehenden Medikamenten schwer zu behandeln sein. Leichte bis mittelschwere Schmerzen können durch die Verwendung von N-Acetylcystein in einer üblicherweise empfohlenen Dosierung von 400 mg zweimal täglich gelindert werden. Wie bei allen Behandlungsplänen kann die Dosierung jedoch variieren, daher sollte vor der Anwendung unbedingt ein Arzt konsultiert werden.
Einen großen Nutzen, den Frauen mit Endometriose aus der Verwendung von NAC ziehen können, besteht darin, dass diese Substanz in der Lage ist, die Menstruation auszulösen. Da angenommen wird, dass Endometriose durch eine erhöhte Zellwachstumsrate und Östrogene verursacht wird, würde N-Acetylcystein wahrscheinlich die mit der Krankheit verbundenen Symptome reduzieren. Kurz gesagt: Die Vorteile von NAC bei der Behandlung von Endometriose zeigen sich in vier Anwendungsbereichen:
- In einigen Fällen kann es Schmerzen lindern, indem es Entzündungen und oxidativen Stress reduziert. Dies geschieht, wenn NAC die Produktion von Prostaglandinen im Körper stoppt. Dies sind Verbindungen, die Entzündungen und Schmerzen verursachen, wenn sie ungewöhnlich ansteigen.
- NAC trägt dazu bei, die Menstruation auszulösen, indem es Uteruskontraktionen verstärkt und den Östrogenspiegel senkt. Es kann helfen, die Ansammlung von Östrogen im Körper zu reduzieren, was einige Endometriosebeschwerden lindern kann.
- NAC ist eine natürliche Verbindung mit minimalen Nebenwirkungen, obwohl es nicht während der Schwangerschaft verwendet werden sollte. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Durchfall aufgrund der Wirkung von NAC auf Hormone im Körper.
- Es lindert Schmerzen, indem es den Östrogenspiegel senkt, ein Hormon, das zunehmend mit Endometriose in Verbindung gebracht wird. Östrogen wird aus dem Körper in jenem Maße freigesetzt, in dem der Östradiolspiegel abhängig von der N-Acetylcystein-Therapie ansteigen oder abfallen kann.