Intrauterinpessare (IUPs), bekannt auch als Spirale, sind eine der wirksamsten Formen der Empfängnisverhütung, die am häufigsten verwendet werden. Die Spirale ist u.a. beliebt, da sie sehr sicher ist, langlebig in ihrer Anwendung, und sie einfach entfernt werden kann, wenn die Zeit gekommen ist und eine Schwangerschaft gewünscht wird.
Die Möglichkeit, nach Beendigung der Verhütung mit Spirale wieder fruchtbar zu werden, ist für viele Frauen von entscheidender Bedeutung, und Studien zeigen, dass die meisten Frauen bereits wenige Monate nach Entfernung der Spirale erfolgreich schwanger werden, da die Hormonproduktion durch die Verwendung der Spirale im Allgemeinen nicht beeinträchtigt wird.
In einer Studie wurde festgestellt, dass 83,1 Prozent aller Teilnehmerinnen innerhalb von 12 Monaten nach Absetzen der Spirale guter Hoffnung waren. Für diejenigen, die sich von der Spirale verabschieden und versuchen, schwanger zu werden, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Fruchtbarkeit danach zu verbessern, und den Körper auf eine gesunde Schwangerschaft vorzubereiten. Dabei sollten Sie verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehen.
1. Einnahme von Fruchtbarkeitspräparaten
Fertilitätspräparate, wie z. B. ein einfaches pränatales Vitamin oder sogar fruchtbarkeitsspezifische Vitamine, die Inhaltsstoffe bereitstellen, die zur Verbesserung der Fertilität beitragen, wie z. B. Coenzym Q10 (CoQ-10) (ein Antioxidans, das die Qualität der Eizellen verbessert und die Fruchtbarkeit unterstützt), Gelée Royale (das die Funktion der Eierstöcke optimiert) und Omega-3-Fettsäuren (die zur Regulierung der Hormone und zur Verbesserung der Durchblutung der Fortpflanzungsorgane beitragen), können sich als wirkungsvoll erweisen, um den Prozess zu beschleunigen.
2. Regelmäßig Sport treiben
Sport hilft nicht nur beim Stressabbau und bei der Gewichtskontrolle, sondern auch bei der Regulierung der Hormone und der Durchblutung der Geschlechtsorgane.
Experten sind der Meinung, dass jede Art von Bewegung besser ist als gar keine, aber dass Aerobic zu den besten Übungen zählt, um die Fruchtbarkeit zu fördern. Fangen Sie damit an, dreimal pro Woche 30 Minuten aerobe Übungen wie Walking, Joggen oder Schwimmen durchzuführen. Vermeiden Sie außerdem zu anstrengende Übungen, da diese kontraproduktiv sein können.
Klicken Sie hier für: Leitfaden zur Frage, ob Sport die Fruchtbarkeit beeinträchtigt
3. Gesunde Ernährung
Eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß ist, kann zur Verbesserung der Fruchtbarkeit beitragen. Vermeiden Sie übermäßig verarbeitete Lebensmittel, einen Überfluss an künstlichen Süßstoffen und schränken Sie den Konsum von Transfetten ein, da all diese Lebensmittel den Hormonhaushalt stören, zu Entzündungen führen, und die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen können.
Nehmen Sie fruchtbarkeitsfördernde Lebensmittel wie dunkles Blattgemüse, Beeren, Vollkornprodukte, Nüsse und Samen in Ihre Ernährung auf. Diese Lebensmittel sind reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien, die die reproduktive Gesundheit unterstützen. Eine gesunde Ernährung fördert nicht nur das allgemeine Wohlbefinden und ein gesundes Gewicht, sondern kann auch dazu beitragen, die Qualität der Eizellen zu verbessern, die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs zu erhöhen und sogar das Risiko einer Fehlgeburt nach der Empfängnis zu verringern.
Der beste Weg, um sich gesund zu ernähren, besteht darin, eine Vielzahl von Lebensmitteln aus allen Lebensmittelgruppen zu
verzehren und Vollwertkost an erster Stelle zu setzen. Außerdem ist es wichtig, auf Alkohol zu verzichten oder einen fruchtbarkeitsfördernden Umgang mit Alkohol zu pflegen, da sich dieser negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken kann.
Klicken Sie hier für: Wie man eine fruchtbarkeitsfreundliche Ernährung beginnt und aufrechterhält
4. Stresslevel bewältigen
Stress kann die Fruchtbarkeit, den Eisprung und die Einnistung beeinträchtigen. Er kann auch zu einer Störung der Lutealphase führen und eine Schwangerschaft verhindern. Eine regelmäßige Stressbewältigung ist für die Fruchtbarkeit unerlässlich. Einige der gängigsten Methoden zur Stressbewältigung und zum Abbau von Ängsten sind Yoga, Meditation und Aromatherapie mit ätherischen Ölen wie Lavendel, Kamille und Rose, die Entspannung fördern.
5. Mit dem Rauchen aufhören
Wenn es darum geht, die Fruchtbarkeit zu verbessern, ist eine wichtige Änderung des Lebensstils die Aufgabe des Rauchens. Zigarren- und Zigarettenrauch enhält eine Vielzahl von Giftstoffen, die die Gesundheit der Eizellen schädigen und zu Unfruchtbarkeit führen können. Diese Giftstoffe können auch die Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen, und so die Einnistung erschweren.
Auch wenn es für manche Menschen leichter gesagt als getan ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Zigaretten beiseite zu lassen, z. B. mithilfe einer Nikotinersatztherapie, Medikamenten und Hypnose. Nikotinersatztherapie und Medikamente können dazu beitragen, die Entzugserscheinungen und das Verlangen zu verringern, während Hypnose hilft, Ihre Denkweise über das Rauchen zu ändern, und Ihre Bemühungen um eine natürliche Entwöhnung zu verbessern.
6. Verwenden Sie Eisprungtests
Eisprungtests können helfen, den Zeitpunkt des Eisprungs vorherzusagen. Diese Tests messen den Gehalt an luteinisierendem Hormon in Ihrem Urin, das vorhanden ist, wenn die Eizelle zur Befruchtung freigegeben wird. Solche Tests sind in den meisten Apotheken und online erhältlich und enthalten in der Regel einen oder mehrere Teststreifen.
Neben der Verwendung von Eisprungtests können auch die Beobachtung des Menstruationszyklus und andere gängige Messungen wie Temperatur, Position des Gebärmutterhalses und Zervixschleim dazu beitragen, das fruchtbare Fenster zu ermitteln, und die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.
Klicken Sie hier für: Fruchtbarkeitsbestimmung: Ein umfassender Ratgeber