Um schwanger zu werden, ist es wichtig, dass ein regelmäßiger Eisprung erfolgt. Aber wann tritt dieser ein, und zu welchem Zeitpunkt ist eine Frau am fruchtbarsten?
Was ist der Eisprung?
Der Eisprung bezeichnet jenen Zeitpunkt, zu dem die Eierstöcke einer Frau eine Eizelle freigeben. Bei einer gesunden Frau findet dieser einmal pro Monat statt.
Wann kommt es zum Eisprung?
Bei einer Frau mit einem regelmäßigen, 28-tägigen Menstruationszyklus, kommt es in diesem Zeitraum zur Ovulation. Diese tritt meist in der Mitte des Zyklus auf, d.h. am 14. Tag. Tag eins ist der Tag, an dem die Menstruation erfolgt.
Nicht alle Frauen haben jedoch regelmäßige Menstruationszyklen. Manche haben kürzere, 24-tägige, andere wiederum Zyklen, die über 35 Tage dauern. Zudem können manche Frauen aus unterschiedlichsten Gründen unregelmäßige und unvorhersehbare Zyklen aufweisen. In diesem Fall sind oft alternative Methoden sinnvoll, um zu bestimmen, wann der Eisprung stattfindet.
Wie lange dauert der Eisprung?
Sobald eine Eizelle den Eierstock verlässt, kann sie bis zu 48 Stunden überleben. Wahrscheinlicher aber ist ein Zeitfenster von 24 Stunden. Wenn es um das fruchtbare Fenster geht, so hat eine Frau etwa sechs Tage zur Verfügung, um durch Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Diese Periode fängt rund vier Tage vor dem Eisprung an und endet am Tag nach der Ovulation. Die Wahrscheinlichkeit einer Zeugung nimmt ab, sobald es zum Eisprung kommt. Der Grund, warum die Frau so lange fruchtbar ist, liegt daran, dass männliche Spermien bis zu fünf Tage im weiblichen Körper überleben können. Meist sind es jedoch rund drei Tage. Es kann aber auch vorkommen, dass sie wesentlich länger lebensfähig sind.
Wenn Sie einen Kinderwunsch haben, und Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, ist es wichtig, Ihren Zyklus zu verfolgen und festzuhalten. Für eine erfolgreiche Zeugung kommt es darauf an, zum richtigen Zeitpunkt Geschlechtsverkehr zu haben.
Wie Sie wissen, ob bei Ihnen der Eisprung eintritt
Frauen können den Zeitpunkt Ihres Eisprungs mit verschiedenen Methoden ermitteln. Die erste Methode ist die Kalendermethode. Diese ist bei Frauen mit regelmäßigen, 28-tägigen Zyklen, ziemlich genau. Um sie anzuwenden, müssen Sie ab Beginn der Menstruation 14 Tage abwarten, bis es voraussichtlich zum Eisprung kommt.
Frauen mit unregelmäßiger Periode können Selbsttests verwenden, um das Datum ihres Eisprungs zu bestimmen. Diese Selbsttests bedienen sich reaktiver Chemikalien, um die Menge an luteinisierendem Hormon im Harn zu messen. Diese Tests sind meist einfach in der Anwendung, weil sie lediglich etwa fünf Sekunden in den Harn gehalten werden. Meist kommt es rund 36 Stunden nachdem ein blauer Teststreifen sichtbar wurde, der blauer als der Kontrollstreifen ist, zu einem Eisprung.
Frauen mit unregelmäßiger Blutung sollten sich mindestens einmal täglich vor Ende ihrer Periode testen. So vermeiden sie das Risiko, einen günstigen Tag zu verpassen. Diese Art von Selbsttests sind online oder in Apotheken erhältlich.
Wann Sie am besten Verkehr haben sollten
Der allerbeste Zeitpunkt, um Geschlechtsverkehr zu praktizieren, ist vor dem Eisprung. Die Spermien haben eine lange Reise vor sich, bevor sie die Eizelle erreichen. Idealerweise sollten Sie zwei Tage vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr haben, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.
Es ist aber auch in Ordnung, etwas länger zuvor Verkehr zu haben, beispielsweise drei Tage vor dem Eisprung oder unmittelbar davor. Sobald es zur Ovulation kommt, nehmen die Chancen auf eine Empfängnis ab, weil die Lebensdauer der Eizelle sehr kurz ist.
Wie Sie die Chancen auf eine erfolgreiche Zeugung erhöhen
Das Wichtigste ist, zum richtigen Zeitpunkt Sex zu haben. Es ist jedoch ebenso entscheidend, dass Sie sich entspannen, da Stress die Empfängnischancen reduziert. Versuchen Sie daher, Spaß an der Sache zu haben und die Zeugung nicht als eine Art Pflichtübung anzusehen. Fruchtbarkeitsfördernde Gleitmittel können helfen, die Scheide feuchter zu machen und die Beweglichkeit der Spermien zu verbessern. Entspannende Musik und eine romantische Atmosphäre schaffen darüber hinaus das richtige Umfeld, damit Sie gerne mit Ihrer besseren Hälfte intim werden. Letzlich sollten Sie sich wohlfühlen und die Zeit genießen. In vielen Fällen klappt es dann eher mit der ersehnten Schwangerschaft.