Das neue Jahr dient in der Regel als Wendepunkt für Paare, die im vergangenen Jahr versucht haben, schwanger zu werden. Auch wenn Sie zu diesem Zeitpunkt möglicherweise frustriert sind, hilft es nicht, sich mit dem Negativen zu befassen. Wenn Sie stattdessen eine positive Perspektive bei Ihrer Familienplanung verfolgen, haben Sie die Möglichkeit, Stress abzubauen, damit sich Ihr Körper auf die Empfängnis vorbereiten kann. Treffen Sie in diesem Jahr die Entscheidung, mit Ihren Babyplänen eine neue Herangehensweise zu probieren, die Ihnen als Paar den Druck nimmt.
Suchen Sie nicht nach einem Schuldigen
Nach dem x-ten negativen Schwangerschaftstest möchten Sie klarerweise herausfinden, wo etwas schiefgelaufen ist. Paare beschuldigen sich oft gegenseitig, wenn es mit dem Baby nicht klappt. Sie könnten auch Ihre früheren Lebensentscheidungen dafür verantwortlich machen, dass es mit dem ersehnten Kind nicht klappt, oder fragen sich vielleicht, ob Ihre bessere Hälfte alles Mögliche getan hat, um Ihnen bei der Empfängnis zu helfen. Tatsache ist, dass es viele Gründe gibt, warum es einige Zeit dauern kann, bis sich eine Schwangerschaft einstellt. Streit bringt niemandem etwas. Legen Sie den Fokus stattdessen auf jene Dinge, die Sie ändern können, um Ihre Babychancen zu erhöhen.
Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie steuern können
Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, haben Sie vielleicht das Gefühl, darauf zu warten, dass Ihr Körper eine besondere Art von Magie vollführt, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen. Auch wenn Sie nicht in der Lage sind, eine befruchtete Eizelle dazu zu zwingen, sich in Ihrem Uterus einzunisten, können Sie andere Dinge tun, um Ihre Chancen auf einen positiven Schwangerschaftstest zu erhöhen. Anstatt sich den ganzen Monat über zu stressen, sollten Sie sich zum Beispiel darauf konzentrieren, sich richtig zu ernähren, und Sport zu treiben. Gehen Sie liebevoll mit Ihrer besseren Hälfte um, dadurch können Sie die angespannte Situation erleichtern.
Versinken Sie nicht in Ressentiments
Sind die Social-Media-Seiten Ihrer Schwägerin voller Bilder ihres niedlichen Sprösslings oder ist Ihre Arbeitskollegin gerade schwanger? Diese Situationen können dazu führen, dass Sie vor Frust am liebsten aufschreien möchten. Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, das Glück der Menschen in Ihrer Umgebung zu feiern, können Sie Signale an Ihren Körper senden, dass die Zeit für eine Schwangerschaft gekommen ist. Indem Sie Frust und Ärger gehen lassen, auch wenn es schwierig sein mag, hat Ihr Körper mehr Kraft für die Erzeugung wichtiger Wohlfühlhormone, die Ihre Fruchtbarkeit beeinflussen.
Üben Sie sich in Selbst-Fürsorge
Ihr fruchtbares Fenster öffnet sich zwar nur wenige Tage im Monat, aber was Sie jeden Tag tun, wirkt sich darauf aus, wie sich die Dinge während Ihrer Ovulation entwickeln. Machen Sie einen Plan, um sich jeden Tag im Monat um Ihren Körper zu kümmern. Mithilfe von Sport, einer gesunden Ernährung und ausreichend Ruhe sorgen Sie dafür, dass Ihr Körper spürt, dass es sicher ist, schwanger zu werden. Selbst-Fürsorge bedeutet auch, sich an Tagen zu entspannen, an denen Sie sich nicht gut fühlen. Versuchen Sie, ein paar Yoga-Übungen zu machen oder Ihre Gefühle niederzuschreiben. Entspannende Aktivitäten helfen, Stress abzubauen, und die Empfängnischancen zu erhöhen.
Mehr Spaß im Bett
Auch wenn Sie Ihre intimen Zusammenkünfte möglicherweise mit Ihrem Eisprungkalender in der Hand planen, bedeutet das nicht, dass Sie keinen Spaß haben können. Zu oft fühlt sich Sex für Paare, die sich ausschließlich auf den Babywunsch konzentrieren, wie eine lästige Pflicht an. Anstatt über Diagramme und Fruchtbarkeit zu sprechen, sollten Sie romantische Musik auflegen oder sich gegenseitig massieren. Wenn Sie Ihre Zeit im Schlafzimmer unterhaltsamer gestalten, fühlen Sie sich weniger unter Druck gesetzt, dass es jetzt klappen muss.
Planen Sie einen sexy Urlaub während Ihrer fruchtbaren Tage
Sobald Sie ein Baby haben, ist Zeit zu zweit oft Mangelware. Daher sollten Sie den Augenblick genießen, und sich eine schöne Zeit mit Ihrem Partner machen. Nachdem Sie eine Weile Ihre Zyklen verfolgt haben, sollten Sie eine gute Vorstellung davon haben, wann Sie den nächsten Eisprung haben. Sobald es wieder möglich ist, sollten Sie über einen kleinen Urlaub nachdenken, um für etwas Abwechslung zu sorgen. Sie müssen nicht einmal weit verreisen. Gemeinsam dem Alltagsstress zu entrinnen, ist oft alles, was Sie brauchen, um Ihre Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen.
Zu viel Stress kann dazu führen, dass Ihr Körper Hormone freisetzt, die eine Schwangerschaft verhindern. Wenn Sie und Ihre bessere Hälfte sich vornehmen, jeden Tag Möglichkeiten zur Entspannung zu finden, kann sich Ihr Körper darauf konzentrieren, das zu tun, was nötig ist, um Ihnen das ersehnte Baby zu schenken. Denken Sie daran, im neuen Jahr einen Gang herunterzuschalten, sich zu entspannen und durchzuatmen. Wenn Sie körperlich und mental fit sind, wirkt sich dies auch positiv auf die Fruchtbarkeit aus.