Schwanger zu werden, kann für ein Paar ein aufregender, aber auch ein etwas frustrierender Prozess sein, insbesondere, wenn es Schwierigkeiten bei der Empfängnis hat. Fruchtbarkeit ist ein Thema, über das gesprochen werden sollte, da oft viele Missverständnisse darüber herrschen.
Wussten Sie, dass Sie bestimmte Nahrungsmittel essen können, um Ihre Fertilität zu erhöhen? Männer und Frauen können aus einer Liste fruchtbarkeitsfördernder Lebensmittel und Rezepte wählen, um den Vorgang ein wenig zu vereinfachen. Die folgenden köstlichen und nahrhaften Rezepte sind der erste Schritt dabei.
Fruchtbarkeitssteigernde Lebensmittel
Bestimmte Nährstoffe spielen eine wichtige Rolle beim Erhalt und Schutz des Fortpflanzungssystems. Wenn alles in Ordnung ist, gestaltet sich die Empfängnis einfacher, statt herausfordernd und frustrierend zu sein. Verzichten Sie auf fettreiche Kost wie Burger und Pommes, und ziehen Sie stattdessen folgende Superfoods in Betracht, um Ihre langfristigen Ziele zu erreichen:
- Sonnenblumenkerne und Sonnenblumenkernbutter
- Frische Grapefruit und Orangensaft
- Gereifter Käse
- Vollfett-Joghurt und Eis
- Milchkalbsleber
- Gekochte oder gedünstete Tomaten
- Linsen und Bohnen
- Spargel
- Austern
- Granatapfel
- Wassermelone
- Beeren
- Avocado
Das heißt nicht, dass Sie all diese fruchtbarkeitssteigernden Lebensmittel in einen Supersalat zusammenwerfen müssen, aber wenn Sie Möglichkeiten finden, mehr davon in Ihre Ernährung zu integrieren, erhöhen sich Ihre Chancen auf Erfolg. Werfen Sie außerdem einen Blick auf diese leckeren und gesunden Rezepte.
1. Shakshuka
Dieses traditionelle israelische Frühstücksgericht kombiniert gekochte Tomaten mit nahrhaften Eiern. Tomaten und Eier enthalten alle Arten von Vitaminen und Mineralstoffen, die Ihr Fortpflanzungssystem ankurbeln.
Zutaten:
- 1 EL Olivenöl
- 1/2 mittelgroße gehackte Zwiebel
- 1 mittelgroße gehackte Paprika
- 2 gehackte Knoblauchzehen
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 3/4 TL italienisches Gewürz
- 850 gr Tomatenwürfel ohne Salz
- 4 große Eier
- rote Pfefferflocken zum Garnieren
Anleitung
Geben Sie Öl, Zwiebel und Pfeffer in eine beschichtete Pfanne und braten Sie das Ganze fünf Minuten, bis die Zwiebeln weich sind. Fügen Sie Knoblauch, schwarzen Pfeffer, italienisches Gewürz und Salz hinzu. Drei weitere Minuten kochen lassen, und dann die Tomaten hinzufügen. Auf mittlere Hitze stellen, abdecken und fünf bis sieben Minuten kochen lassen.
Nehmen Sie den Deckel ab und bohren Sie vier Löcher in die Tomatenmischung. Geben Sie vorsichtig ein Ei in jedes Loch; nochmals abdecken und weitere sechs Minuten kochen lassen oder bis das Eiweiß nicht mehr klar ist. Die Pfanne vom Herd nehmen und mit Toast, Kartoffeln oder einem grünen Salat servieren.
2. Glasierter Lachs mit Zitrusglasur
Vollfetter Lachs ist reich an Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen und Mineralien, die dabei helfen, Ihre reproduktive Gesundheit zu verbessern. Zusammen mit einem knackigen, grünen Salat ergibt sich eine köstliche Mahlzeit.
Zutaten:
- Zwei wild gefangene Lachsfilets mit Haut, je 120gr
- 2 EL Senf
- 2 TL Aprikosen aus der Dose
- 1/4 TL (koscheres) Salz
- schwarzer Pfeffer nach Geschmack
Anleitung
Hängen Sie den Ofenrost 10 bis 15 cm unter den Grill und schalten Sie ihn ein. Belegen Sie ein Backblech mit Folie und verwenden Sie auf Wunsch Antihaft-Kochspray. Mischen Sie in einer kleinen Schüssel Senf und Aprikosen. Legen Sie den Lachs mit der Haut nach unten auf das vorbereitete Blech. Bestreuen Sie ihn mit Salz und Pfeffer. Stellen Sie ihn in den Ofen und braten Sie ihn fünf Minuten lang. Nehmen Sie die Pfanne heraus und verteilen sie großzügig die Senf-Aprikosen-Mischung darauf. Braten Sie den Lachs anschließend weitere acht Minuten oder bis der Fisch gar ist. Kombinieren Sie ihn mit einfachem Gemüse oder einem knackigen grünen Salat, um eine köstliche und gesunde Mahlzeit zu erhalten.
3. Tropischer Chia-Milchreis
Möchte jemand Nachtisch? Diese köstliche neue Variante eines alten Favoriten ist ein tolles Ritual zur Steigerung der Fruchtbarkeit. Probieren Sie diese köstliche Leckerei zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Zutaten:
- 1 Tasse Wasser
- 1/2 Tasse brauner Reis, gespült
- 1/4 TL koscheres Salz
- 2/3 Tasse Milch
- 2 EL und 1 TL Honig
- 1/2 TL gemahlener Zimt
- 1 TL Vanilleextrakt
- 3 EL Chiasamen
- 1 Tasse gehackte Ananas
- 2 EL geröstete gesalzene Pistazien
Anleitung:
Geben Sie Wasser und Reis in einen mittelgroßen Topf. Fügen Sie Salz hinzu und kochen Sie den Reis bei starker Hitze, bis das Wasser zu kochen beginnt. Reduzieren Sie die Hitze, decken Sie den Topf ab und lassen Sie den Reis 30 Minuten köcheln. Das Wasser ist gar, wenn das Wasser vollständig verdampft ist.
Reis in eine mittelgroße Schüssel geben. Milch, zwei Esslöffel Honig, Zimt, Vanille und Chiasamen in die Schüssel geben, mischen und zwei Stunden im Kühlschrank stehen lassen, um sicherzustellen, dass die Chiasamen die Aromen vollständig aufnehmen. Zum Servieren den Pudding in Schalen verteilen und mit Ananas, Kokosnuss und Pistazien belegen.
4. Baby-Smoothie
Dieser köstliche und cremige Smoothie steckt voller Nährstoffe und gesunder Fette, die dabei helfen, Ihre Fruchtbarkeit zu steigern.
Zutaten:
- 1 Tasse rohe Paranüsse
- 3 Tassen gefiltertes Wasser
- 2 bis 4 Datteln, entkernt und gehackt
- 1 TL Vanilleextrakt
- Meersalz
- 1 große Handvoll Spinat
- 1 große Handvoll gefrorener Grünkohl
- 1 Messlöffel Vanillepulver
- 1 EL Nussbutter
- 1 EL Chiasamen
- 1 TL Spirulina-Pulver
- 1/4 Avocado, gehackt
- 1/2 Banane
Anleitung:
Die ersten fünf Zutaten über Nacht im Kühlschrank einweichen, um die Herstellung von Paranussmilch vorzubereiten. Durch einen Hochgeschwindigkeitsmixer und dann durch ein Käsetuch oder ein Nussmilchsieb laufen lassen, um die Milch herzustellen.
Verwenden Sie die Nussmilch als Basis für den Smoothie. Die Milch und alle anderen Zutaten in den Mixer geben. Bei hoher Geschwindigkeit glatt und cremig mixen. Wenn der Smoothie zu dick ist, sollten Sie mehr Nussmilch oder Wasser hinzufügen, bis Sie die gewünschte Konsistenz erreichen. Zusammen mit Müsli, griechischem Joghurt oder einem Löffel Cashewbutter ergibt sich ein köstliches Frühstück.
5. Gegrilltes Huhn und Gemüse mit Chimichurri-Sauce
Rufen Sie alle Ihre Freunde an, um im Garten zu grillen, und servieren Sie dieses schmackhafte Gericht, das voller fruchtbarkeitsfördernder Lebensmittel steckt. Sie werden noch wochenlang nach Ihrer Party gefeiert werden.
Zutaten:
- 4-8 Hähnchenbruststücke oder Oberschenkel ohne Knochen und Haut
- 2 große rote Paprika, in dicke Stücke geschnitten
- 2 Zucchini, in dicke runde Scheiben geschnitten
- 1 großer Bund Spargel
- 1 große Süßkartoffel, 12 Minuten gekocht und in dicke Runden geschnitten
- Avocadoöl
- gerhackter Knoblauch
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Blattgemüse
- gehackte Nüsse und Käse zum Belegen
Für die Chimichurri-Sauce:
- 2 Tassen gehackter Koriander
- 2 Tassen gehackte Petersilie
- 1 kleine Avocado, gehackt
- 1/2 Jalapeño, gehackt
- 4 gehackte Knoblauchzehen
- 3 Limetten, entsaftet
- 2 EL Ahornsirup
- 1 TL Meersalz
- 1/4 Tasse Avocadoöl
- 2-4 EL Wasser zum Verdünnen
Anleitung:
Den Grill auf mittlere Hitze vorheizen. Huhn und Gemüse mit Avocadoöl, Knoblauch, Meersalz und Pfeffer würzen. Alles auf den Grill legen, und auf jeder Seite zehn Minuten erhitzen, dabei den gewünschten Gargrad prüfen. Wenden Sie das Huhn und braten Sie es weitere zehn Minuten.
Während Fleisch und Gemüse braten, geben Sie alle Zutaten für die Chimichurri-Sauce in einen Hochgeschwindigkeitsmixer. Fügen Sie Wasser hinzu, bis Sie die gewünschte Konsistenz erhalten. Servieren Sie zu Huhn und Gemüse mit Chimichurri auf Wunsch einen knusprigen grünen Salat oder etwas frisches Obst der Saison.
Viel Glück!
Fruchtbarkeitsfördernde Gerichte schmecken lecker, wenn Sie wissen, welche Rezepte Sie verwenden können. Nutzen Sie unsere Vorschläge als Ausgangspunkt, um nicht nur ein leckeres Essen zu genießen, sondern auch um Ihre Empfängnischancen zu verbessern.