Eine als grüne Minze bekannte Pflanze kann weibliche Fruchtbarkeitshormone erheblich beeinflussen, und Erkrankungen wie PCOS entgegenwirken.
Grüne Minze im Überblick
Die grüne Minze (wissenschaftlicher Name: Mentha spicata) ist eine beliebte Art von Minzpflanze, die in vielen Rezepten für Lebensmittel und Getränke sowie in zahlreichen Gesundheits- und Hygieneprodukten verwendet wird. Ähnlich wie Pfefferminze, wird die Pflanze wegen ihres angenehmen Geschmacks und ihrer aromatischen Qualität eingesetzt. Es wird angenommen, dass sie zahlreiche therapeutische Eigenschaften besitzt, daher ist ihr Einsatz für medizinische Zwecke weit verbreitet.
Forscher gehen davon aus, dass grüne Minze nennenswerte Mengen mehrerer wichtiger Vitamine enthält. Zusätzlich enthält die Pflanze erkennbare Konzentrationen an Antioxidantien. Diese potenten Nährstoffe sind bekannt für ihre Fähigkeit, systemische Entzündungen einzudämmen und zu beseitigen, die häufig Auslöser für körperliche Verletzungen sind, und die Grundlage für schwerwiegende, möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Störungen des Immunsystems und verschiedene Krebsarten bilden.
Mögliche gesundheitliche Vorteile
Studien haben ergeben, dass sich grüne Minze wirkungsvoll bei der Verbesserung von Störungen wie Gedächtnisverlust und anderen Problemen im Zusammenhang mit kognitivem Verfall, Halsschmerzen, Arthritis, sowie leichten Erkrankungen der oberen Atemwege wie Erkältungen zeigt. Auch bei chronischer Müdigkeit, Angstzuständen, Schmerzen, Zahnproblemen und Verdauungsstörungen wie Durchfall kann die Pflanze effektiv eingesetzt werden.
Weibliche Fruchtbarkeitshormone
Viele Menschen sind mit wichtigen Fortpflanzungssubstanzen wie Östrogen und Progesteron vertraut. Es gibt jedoch mehrere andere lebenswichtige weibliche Fruchtbarkeitshormone, wie follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Estradiol und das Anti-Müller-Hormon. Jede dieser Stoffe spielt neben der Entwicklung und Stärkung des weiblichen Fortpflanzungstrakts eine wesentliche Rolle für die weibliche Fruchtbarkeit. Jedes Ungleichgewicht kann zu Krankheiten und Empfängnisschwierigkeiten führen.
Die Bedeutung der grünen Minze
Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass Frauen mit hormonellem Ungleichgewicht nach Einnahme von grüner Minze mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Besserung erfahren. Eine Studie untersuchte Probandinnen mit erhöhten systemischen Konzentrationen des primär männlichen Fortpflanzungshormons Testosteron. Die Experten untersuchten über einen Zeitraum von fünf Tagen mehr als 20 Frauen und stellten fest, dass jene, die grüne Minze zu sich genommen hatten, einen Rückgang des Testosteronspiegels und einen Anstieg der systemischen Mengen an FSH, Estradiol und LH verzeichneten.
Die Wirksamkeit von grüner Minze bei der Behandlung von PCOS
Weitere überzeugende Statistiken wurden von Wissenschaftlern gesammelt, die die Auswirkung der Einnahme von grüner Minze auf eine Erkrankung untersuchten, die auch als polyzystisches Ovarialsyndrom bekannt ist und häufig als PCOS abgekürzt wird. PCOS führt bei Frauen zu längeren oder unregelmäßigen Menstruationszyklen, einem systemischen Aufbau männlicher Fortpflanzungshormone, die als Androgene bezeichnet werden, und bei schweren Manifestationen zu der Entwicklung von Zysten in den Eierstöcken, die den normalen Eisprung behindern.
Die Studie
Mehr als 40 mit PCOS diagnostizierten Probandinnen wurde über einen Zeitraum von 20 Tagen grüne Minze verabreicht. Die Teilnehmerinnen beobachteten einen Rückgang der systemischen Androgenkonzentrationen und einen erkennbaren Anstieg der weiblichen Fruchtbarkeitshormone wie FSH und LH. Die mit Placebos behandelten Probandinnen zeigten keine erkennbare Veränderung ihrer Störung.
Wie Sie grüne Minze einnehmen
Glücklicherweise ist die Einnahme von grüner Minze für Frauen, die systemische Konzentrationen weiblicher Fruchtbarkeitshormone steigern müssen, nicht schwer. Der einfachste Weg ist der Konsum von Kräutertees, welche die Pflanze enthalten. Jenen Testpersonen, die in den oben genannten Studien eine klinische Verbesserung erlebten, erhielten dieses Getränk. Grüner Minztee ist in einer Vielzahl bekannter Apotheken- und Supermarktketten sowie online erhältlich. Darüber hinaus kann diese Pflanze im Garten angebaut und als Zutat in diversen Rezepten verwendet werden.