Ein Kind bringt Freude ins Leben und sorgt dafür, dass Sie sich richtig zuhause fühlen. Bei manchen Menschen stellt sich jedoch eine Schwangerschaft nicht so leicht ein. Leider ist das etwas, das mit der Zeit nicht automatisch besser wird. Während Sie alle Möglichkeiten ausloten und die bestmögliche Antwort für sich suchen, werden Sie einen regelrechten Sturm an Emotionen erleben.
Auch wenn Sie sich hauptsächlich auf Ihre körperliche Gesundheit und Fortpflanzungsfähigkeit konzentrieren, sollten Sie auch Ihre psychische Gesundheit nicht vernachlässigen. Eine jener Möglichkeiten, die sich bewährt hat, solch schwere Zeiten durchzustehen, ist Schreiben. Wie Sie das machen, verraten wir Ihnen hier.
Ihre Möglichkeiten
Wenn Sie unfruchtbar sind, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Zunächst einmal sollten Sie sich von Ihrem Arzt untersuchen lassen, um herausfinden, wo genau das Problem liegt. Es ist wichtig, dass Sie keine Zeit vergeuden. Manchmal dauert es auch einfach nur etwas länger, bis es klappt. Hilfreich ist es etwa, den Eisprung zu ermitteln, um sicherzustellen, dass Sie zur richtigen Zeit Sex haben. Tun Sie Ihr Bestes, um Ihr Sexualleben spannend zu gestalten, denn eine Schwangerschaft kommt eher zustande, wenn Leidenschaft im Spiel ist. Wenn Sie damit keinen Erfolg haben, gibt es eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, über die Sie Ihr Gynäkologe informieren kann. Sie können auch natürliche Methoden ausprobieren, um Ihre Empfängnischancen zu erhöhen. Wenn das nicht funktioniert, können Sie Verfahren wie eine IVF in Erwägung ziehen.
Falls alle Versuche fehlschlagen, heißt das noch lange nicht, dass Sie auf Nachwuchs verzichten müssen. Sprechen Sie mit Ihrem Partner über eine Adoption oder die Aufnahme eines Pflegekindes. Dieses Kind kann denselben Zauber in Ihr Heim bringen wie ein leibliches. Auf dieser Reise kann es oft sinnvoll sein, einen Therapeuten zu konsultieren, der Sie bei Ihren Entscheidungen unterstützt.
Wie Schreiben hilft, mit Unfruchtbarkeit umzugehen
Sie werden in dieser Zeit mit allen möglichen Informationen geradezu bombardiert werden. Bei all dem, was Sie erfahren, können Sie leicht den Überblick verlieren. Daher ist es am besten, wenn Sie sich wichtige Dinge aufschreiben, damit Sie alles auf einen Blick verfügbar haben. Falls Sie dann etwas nachschlagen müssen, wissen Sie genau, wo Sie nachsehen müssen.
Sie können dieses Notizbuch auch als eine Art Tagebuch verwenden. Darin sollten Sie jedes Mal notieren, wann Sie Ihre Periode oder Geschlechtsverkehr haben. Auch die Ergebnisse Ihrer Eisprungtests sowie Arzttermine und die jeweiligen Behandlungen, die Sie durchführen lassen, sollten darin Platz finden. Wenn Sie alles notieren, können Sie eher bestimmte Muster im Verhalten Ihres Körpers feststellen.
Einer der wichtigsten Faktoren, bei denen Ihnen Schreiben helfen wird, ist der Umgang mit Stress und anderen Emotionen. Sie können z.B. aufschreiben, wann Sie Wut, Frust oder Trauer empfinden. Natürlich sollten Sie auch dann Ihre Gefühle festhalten, wenn Sie sich über etwas unschlüssig sind. Indem Sie alles notieren, wird es Ihnen möglicherweise leichter fallen, zu einer Entscheidung zu kommen.
Millionen von Paaren sind von Unfruchtbar betroffen. Sie sollten Ihren Stress nicht in sich hineinfressen. Damit ist Ihnen nicht geholfen. Wenn Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse aufschreiben, können Sie Ihren Emotionen freien Lauf lassen, und haben gleichzeitig ein Andenken voller Erinnerungen, auf das Sie später zurückblicken können.