Leinsamen enthält reichlich Ballaststoffe und Proteine. Leinöl wird oft direkt aus den Samen gewonnen. Das Öl verfügt über hohe Mengen an Alpha-Linolensäure (ALA), und steckt zudem voller Omega-3-Fettsäuren. Viele mahlen diese Samen, um ihn besser aufzunehmen. Da der gesamte Samen größtenteils unverdaulich ist, und vom Körper nicht aufgenommen wird, stellt Leinöl eine gute Alternative dar.
Was ist Leinöl, und wie kann es die Fruchtbarkeit verbessern?
Die positive Wirkung von Leinöl auf den Hormonhaushalt ist derart stark, dass Frauen in den Wechseljahren oft ihre Symptome lindern können, wenn Sie Leinöl in Form einer Nahrungsergänzung einnehmen. Manchmal wird es sogar als Alternative zu einer Hormonersatztherapie eingesetzt. Das Öl kann auch bei Hitzewallungen Linderung verschaffen. Während einige Studien eine positive Wirkung auf die Fruchtbarkeit belegen, hat Leinöl noch andere Vorteile für den Körper:
- Entzündungshemmung
- Senkung des Herzerkrankungsrisikos
- Senkung des Bluthochdruckrisikos
Eine gute Gesundheit des Körpers spielt eine enorm wichtige Rolle bei der Erfüllung des Kinderwunsches.
Kann Leinöl den Körper fruchtbarer machen?
Die Hormone des Körpers sind fettlöslich. Da die Hormonwerte in allen Phasen der Schwangerschaft schwanken, können zusätzliche gesunde Fettsäuren die Fruchtbarkeit ebenfalls verbessern. Omega-3-Fettsäuren sind nötig, um hochwertige Eizellen zu produzieren, und das Ausmaß an Entzündungen im Körper gering zu halten. Manche betrachten Leinsamen als Superfood, da er neben seiner entzündungshemmenden Wirkung auch die Stimmung verbessern, und auf diese Weise einer postnatalen Depression vorbeugen kann. Schwangere Frauen und jene, die ein Baby planen, brauchen mehr Nährstoffe. Da Leinsamen derart nährstoffreich ist, stellt er auch für Frauen in der Schwangerschaft eine gute Quelle dar.
Eizellenqualität mit Leinöl verbessern
Wissenschaftliche Studien beweisen, dass mit höheren Werten an Omega-3-Fettsäuren im Körper die Eizellenqualität zunimmt, und die Chancen besser stehen, dass diese Eizellen befruchtet werden, und voll ausreifen. Die Aufnahme von Leinöl in den Speiseplan ist daher eine gute Wahl für alle, die einen Kinderwunsch hegen.
Weitere Einsatzgebiete für Leinöl
Die in Leinöl enthaltenen Fette können zudem:
- den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht bringen
- die Durchblutung der Gebärmutter fördern
- den Menstruationszyklus stabilisieren
- die Menge an Zervixschleim erhöhen
Eine erhöhte Zufuhr an gesunden Fetten kann die Gesundheit und das Wohlbefinden ganz allgemein fördern.
Leinöl und männliche Gesundheit
Die positiven Wirkungen von Leinöl sind keineswegs auf Freuen beschränkt. Diese Fette verbessern die Durchblutung und den Kreislauf, sodass Probleme mit oder Anzeichen von Impotenz behoben werden können. Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Leinsamen fördern zudem die Spermienproduktion. Mangelt es dem Körper an diesen Fetten, werden diese durch Cholesterin ersetzt. Bei Männern kann eine erhöhte Zufuhr solcher Fetten zu gesünderen Samenzellen führen, und somit die Chance auf eine erfolgreiche Befruchtung erhöhen.
Leinöl und Schwangerschaft
Wenn der Fötus wächst und gedeiht, ist es für die Gesundheit von Mutter und Kind gleichermaßen wichtig, ausreichende Mengen an gesunden Fetten zu sich zu nehmen. Studien beweisen, dass Babys von Müttern, die große Mengen an gesunden Fetten erhalten, stärkere Organe, und ein widerstandsfähigeres Immunsystem aufweisen. Die Babys haben oft auch besser entwickelte geistige Fähigkeiten. Fehlgeburten und andere Schwangerschaftskomplikationen können durch die Einnahme gesunder Fette ebenfalls vermieden werden.
Superfood mit vielen Vorteilen
Leinsamen stellt ein Superfood dar, das große Mengen folgender Nährstoffe enthält:
- B-Vitamine
- Eiweiß
- Entzündungshemmende Fette
- Magnesium
- Phytoöstrogene
Das Getreide kann dazu beitragen, die Libido zu verbessern, was allen nützt, nicht nur Menschen mit Kinderwunsch. Leinsamen kann die Gesundheit, und das Wohlbefinden allgemein verbessern. Manche gehen sogar davon aus, dass die positiven Wirkungen von Leinsamen so stark sind, dass dadurch Unfruchtbarkeit bekämpft wird. Fett ist ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung, und gerade im Hinblick auf die Zeugung absolut notwendig.