Die meisten Frauen haben jeden Monat einen regelmäßigen Menstruationszyklus. Zu bestimmten Zeitpunkten während des Zyklus kann eine Schwangerschaft eintreten. Während des Eisprungs wird eine Eizelle in den Eileiter freigesetzt, und macht sich auf den Weg zur Gebärmutter.
Zu diesem Zeitpunkt bestehen die größten Chancen auf eine Empfängnis. Manchmal funktionieren diese Mechanismen allerdings nicht richtig, weswegen keine Zeugung stattfindet. Dank medizinischer Fortschritte können jedoch zahlreiche Fruchtbarkeitsprobleme mittlerweile behoben werden. Viele Frauen fragen sich allerdings, ob eine Schwangerschaft möglich ist, wenn die Periode ausbleibt.
Was ist der Eisprung?
Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim Eisprung um das Freisetzen einer Eizelle. Der Eisprung tritt zu einem bestimmten Zeitpunkt während des Menstruationszyklus ein. Die erste Hälfte des Zyklus wird als Follikelphase bezeichnet, eine Phase, in der das Follikel heranwächst, und zur Eizelle wird. Sobald die Eizelle bereit zur Freisetzung ist, wird luteinisierendes Hormon ausgeschüttet, und die Eizelle freigesetzt. Ab diesem Zeitpunkt beginnt sie in die Gebärmutter zu wandern, die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ist am größten.
Frauen können recht genau vorhersagen, wann ihr Eisprung einsetzt. Dies erfordert allerdings eine gewisse Beobachtung des eigenen Körpers. Dazu ist es wichtig, herauszufinden, wann die Periode beginnt, und wann sie endet. Es gibt auch Eisprungtests für zuhause, die helfen, den Zeitpunkt der Ovulation vorherzusagen. Generell geht man davon aus, dass der Eisprung 11 bis 21 Tage nach dem letzten Menstruationszyklus eintritt. Wer schwanger werden will, kann mit diesen Berechnungen seine Erfolgschancen deutlich erhöhen.
Ist ein Eisprung ohne Periode möglich?
Auch wenn die Frau keine Periode hat, besteht die Möglichkeit, dass sie einen Eisprung hat, und schwanger wird. Die Menstruation kann aus verschiedensten Gründen zum Erliegen kommen, z.B. aufgrund von Untergewicht oder durch das Eintreten der Wechseljahre. Das heißt aber nicht, dass keine Ovulation stattfindet. Tatsächlich ist manchmal das Gegenteil der Fall. In einigen Fällen haben Frauen eine Periode ohne Eisprung, was auch als anovulatorischer Zyklus bezeichnet wird. Der menschliche Körper hat so seine Eigenheiten, weswegen es manchmal schwierig sein kann, genau vorherzusagen, wie sich die Dinge im Einzelfall entwickeln.
Ein Eisprung ohne Periode kann es Frauen mit Kinderwunsch mitunter erschweren, herauszufinden, wann sie ovulieren. Das Zählen der Tage von Periode zu Periode ist einer der wichtigsten Faktoren, um das Zeitfenster zu bestimmen, in dem eine Schwangerschaft am ehesten eintritt. Ohne fremde Hilfe kann sich das als Problem erweisen. Es besteht aber definitiv kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen, da es noch viele andere medizinische und sonstige Möglichkeiten gibt, um den Kinderwunsch zu realisieren.
Ein Eisprung ohne Menstruation ist zwar möglich, allerdings kann das Ausbleiben der Regelblutung dennoch ein Grund zur Beunruhigung sein. Dies kann viele Ursachen haben, sollte jedoch von einem Gynäkologen abgeklärt werden, um den möglichen Grund zu bestimmen. Sie können jedoch davon ausgehen, dass wahrscheinlich keine Ovulation stattfindet, wenn die Periode unregelmäßig oder gar nicht einsetzt.
Eine gesunde Ovulation fördern
Bei vielen Frauen kommt es auf ganz natürliche Weise zu unregelmäßigen Menstruationszyklen. Darauf können Betroffene jedoch Einfluss nehmen. Rauchen kann dazu führen, dass es seltener zu einem Eisprung kommt, auch Fettleibigkeit, Krankheiten und Stress sind mögliche Ursachen. Um diese Risikofaktoren auszuschalten, sollten Frauen gesundheitsbewusster werden. Dadurch können sie nicht nur eine regelmäßigere Ovulation, sondern auch die allgemeine Gesundheit fördern. Mit der nötigen Geduld und ärztlicher Hilfe können Fruchtbarkeitsprobleme in vielen Fällen erfolgreich überwunden werden.