Wenn Sie ein Baby planen, ist es mitunter wichtig, Ihren Zyklus und Eisprung im Auge zu behalten. Bei manchen Frauen kommt eine Befruchtung schon dadurch zustande, dass sie ihren Zyklus ein paar Monate überwachen, während es bei anderen eine genauere Kontrolle mehrerer Körperfunktionen und Symptome bedarf. Die Verfolgung der eigenen Fortpflanzungsfähigkeit mag vielleicht etwas schwierig erscheinen, wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen. Aber keine Angst: Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert, wie es scheint.
Im Folgenden finden Sie umfassende Tipps zur Bestimmung der Fruchtbarkeit, damit sich Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Zeugung erhöhen.
Menstruationszyklus und Eisprung kontrollieren
Eine einfache Methode, um Ihre fruchtbaren Tage herauszufinden, sind Menstruationstabellen. Zeichnen Sie einige Monate lang die genauen Tage auf, an denen Ihre Menstruation beginnt, und endet. Notieren Sie auch die Länge der Zyklen. Der Eisprung setzt normalerweise 14 Tage vor Beginn der Periode ein. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie auch Anzeichen für eine Ovulation bemerken. Dazu zählen etwa Krämpfe, Wasseransammlung, und eine verstärkte Libido.
Es gibt bestimmte Berechnungen, die Sie anstellen können, um die optimalen Tage für eine erfolgreiche Zeugung zu bestimmen. Diese liegen rund um den Eisprung. Das Wissen darüber, wann Sie am fruchtbarsten sind, ist wichtig, um die Empfängnischancen zu erhöhen.
Sobald Sie Ihre durchschnittliche Zykluslänge ermittelt haben, indem Sie die Anfangs- und Endtage Ihrer Periode im Verlaufe mehrerer Monate aufzeichnen, ziehen Sie nun 18 Tage von der Länge Ihres kürzesten Zyklus ab. Dies ist er erste Tag, an dem Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit fruchtbar sind. Ziehen Sie anschließend 11 Tag von Ihrem längsten Zyklus ab: dies ist der letzte Tag, an dem Sie fruchtbar sind.
Wenn Detailarbeit und Formeln nicht Ihr Ding sind, brauchen Sie nicht zu verzweifeln, denn für die Familienplanung stehen heute zahlreiche Apps fürs Smartphone sowie tragbare Geräte zur Verfügung, die Ihnen helfen, Ihre Periode jeden Monat zu notieren, und grundlegende Berechnungen über Ihre Fruchtbarkeit anzustellen.
Ein umfassender Ratgeber zu Fruchtbarkeits-Apps
Ein umfassender Ratgeber zu tragbaren Fruchtbarkeitsgeräten
Sofern Ihr Zyklus regelmäßig ist, sollte der Eisprung bei Ihnen jeden Monat zum gleichen Zeitpunkt eintreten. Um Ihren Zyklus auf natürliche Weise zu regulieren, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, wie etwa Ihre Ernährung umzustellen, und Stress zu reduzieren.
Ein weiteres praktisches Werkzeug, das Sie daheim anwenden können, um den Zeitpunkt Ihres Eisprungs zu bestimmen, sind Eisprung-Sets für den Hausgebrach. Diese Sets sind sehr hilfreich, um den besten Zeitpunkt für die Zeugung festzulegen.
Eisprung-Sets und wie man sie verwendet
Aufzeichnung der Körpertemperatur
Manche Frauen und Mediziner schwören darauf, die Körpertemperatur zu überwachen, um die fruchtbaren Tage zu bestimmen. Diese kleinen Schwankungen der Körpertemperatur geben zwar keinen genauen Aufschluss darüber, an welchen Tagen der Eisprung stattfindet, jedoch können die nach erfolgter Ovulation auftretenden Temperaturschwankungen generell Aufschluss über ihre Fortpflanzungsfähigkeit geben.
Frauen, die Bedenken bezüglich ihrer Fruchtbarkeit haben, sollten Ihre Körpertemperatur mit einem speziellen Basalthermometer messen, das darauf ausgerichtet ist, minimale, zunehmende Veränderungen in der Körpertemperatur zu eruieren, die mit der Ovulation zusammenhängen, um die Möglichkeit auszuschließen, dass gar kein Eisprung stattfindet, oder um eine etwaige Störung wie einen Lutealphasendefekt auszuschließen, der die weibliche Fertilität beeinträchtigen kann.
Ein umfassender Ratgeber zur Überwachung der Körpertemperatur
Überprüfung des Zervikalschleims
Frauen besitzen mehrere hundert Drüsen in der Gebärmutterhalsöffnung. Diese Drüsen setzen unterschiedlich viel Schleim pro Tag frei, und das auch während des Eisprungs, wo die Schleimproduktion stark zunimmt.
Dicke und Wassergehalt des Zervikalschleims schwanken von Frau zu Frau, allerdings verändert sich diese Flüssigkeit von Anfang bis Ende des Zyklus. Indem Sie die Dicke und Konsistenz des Schleims beobachten, können Sie Ihre fruchtbarsten Tage bestimmen, und so den besten Zeitpunkt für eine Zeugung ausmachen.
Ein umfassender Ratgeber zur Untersuchung des Zervikalschleims
Diese Methoden werden Ihnen helfen, Monat für Monat den besten Zeitpunkt für eine erfolgreiche Empfängnis zu bestimmen. Wenn Sie mehrere Methoden miteinander kombinieren, können Sie Ihr Fruchtbarkeitsfenster schneller ermitteln.
Der nächste Schritt
Wenn Sie Ihre Periode aufgezeichnet, Ihre Körpergrundtemperatur notiert, und alle auf dem Markt erhältlichen Eisprung-Sets ausprobiert haben, und dennoch keine Schwangerschaft eintritt, ist es an der Zeit, ärztlichen Rat einzuholen, und sich eingehend untersuchen zu lassen.
Ein Ratgeber zu Fruchtbarkeitsuntersuchungen bei Mann und Frau
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise zu alternativen Möglichkeiten raten, um Ihre Fertilität zu erhöhen, und Ihnen sagen, ob es bei Ihnen einfach nur etwas länger dauert, oder ob ein medizinisches Problem vorliegt, das behandelt werden muss, bevor Sie mit einer Empfängnis rechnen können.