Wenn es darum geht, die Fruchtbarkeit zu überwachen, kann es Sie leicht überfordern, ständig Körpertemperatur, Ovulation, Menstruationszyklus, Veränderungen des Zervikalschleims und andere Symptome nachzuverfolgen. Leicht gehen diese Informationen in einer Flut aus Notizbüchern unter.
Das Smartphone hilft
Zum Glück geben uns unsere Smartphones alle nötigen Mittel in die Hand, um jegliche Informationen an einem Ort zu speichern, und zu analysieren. Dadurch soll sich die Babyplanung einfacher gestalten. Eine ganze Reihe von Apps zur Bestimmung der eigenen Fertilität und des Zyklus sind mittlerweile auf dem Markt erhältlich. Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Apps.
Kostenlose Fruchtbarkeits-Apps
- Period Tracker – Diese App hilft Ihnen, Ihre Menstruations- oder Verhütungszyklen aufzuzeichnen, wobei auch die fruchtbaren Tage, der Eisprung, und die Körpertemperatur überwacht werden. Zudem kann die App Sie daran erinnern, Ihre Pille einzunehmen, sodass Sie diese nicht mehr vergessen.
- Fertility Friend – Diese App hilft dabei, Anzeichen und Symptome des Eisprungs aufzuzeichnen, und ermöglicht bei zahlungspflichtiger Premium-Mitgliedschaft eigene Tabellen und Kalender zu erstellen.
- Kindara – Diese App überwacht den Zervikalschleim und die Körpertemperatur, und konzentriert sich darauf, Ihnen die Hormonwerte in Ihrem Körper zu vermitteln.
- Glow Fertility – Hierbei handelt es sich um eine umfassende Fruchtbarkeits-App, die Ihnen hilft, Fruchtbarkeit und Eisprung zu überwachen, und die Symptome aufzuzeichnen, die jeden Tag, jede Woche und jeden Monat auftreten.
- Dot – Sie gilt als Verhütungs-App und berechnet das Schwangerschaftsrisiko anhand der Anfangs- und Enddaten der Periode, und bietet Informationen gemäß Ihren eigenen Zielen.
- Ovia – Diese App unterstützt Sie dabei, verschiedene Aspekte der Fertilität wie Körpertemperatur, Menstruationszyklus und Zervikalschleim sowie andere Gesundheitsfaktoren wie Ernährung, Sport und Medikamenteneinnahme aufzuzeichnen, um so die fruchtbarsten Zeitpunkte zu errechnen.
- Natural Cycles – Diese App konzentriert sich darauf, Frauen über die wissenschaftlichen Grundlagen Ihres Zyklus aufzuklären, und dient auch als Verhütungs-App. Der biostatistische Algorithmus verwendet die Körpertemperaturdaten dafür, um den voraussichtlichen bzw. erfolgten Zeitpunkt des Eisprungs zu errechnen.
- Clue – Diese App zeichnet Stimmung, Periode, sportliche sowie andere Gesundheitsdaten auf, um den Zeitpunkt der Ovulation zu bestimmen. Sie ermöglicht es, zahlreiche körperliche und seelische Reaktionen festzuhalten, die mit den verschiedenen Stadien des Zyklus zusammenhängen, und ist in über 10 Sprachen erhältlich.
- Eve – Diese App dient der Aufzeichnung der Periode und erlaubt es Frauen, Stimmung und Körpertemperatur aufzuzeichnen, um so den Zeitpunkt der nächsten Periode vorhersagen zu können.
- Flo – Hierbei handelt es sich um eine App zur Menstruations- und Eisprungsaufzeichnung, die es Frauen ermöglicht, über die eigene Gesundheit Buch zu führen, und Diagramme zu erstellen, umso besser die Länge ihres Zyklus berechnen, und den Eisprung prognostizieren zu können.
Zahlungspflichtige Apps
- Period Tracker Deluxe – Diese App ist für 1,54 Euro erhältlich, und zeichnet diverse Symptome, Stimmungen und Angaben zur Periode auf, um anschließend detaillierte Fruchtbarkeitstabellen zu erstellen. Sie verfügt auch über einen Schwangerschaftsmodus, der einen Countdown bis zum erwarteten Geburtstermin des Kindes aktiviert.
- LadyTimer – Dies App kostet 0,99 Euro, und bietet einen Eisprung- und Periodenkalender, indem sie Angaben und Statistiken zur Gesundheit und Regelblutung aufzeichnet.
- Sprout Fertility Tracker – Diese für 5,49 Euro erhältliche App erlaubt es Frauen, ihre Zyklen und Eisprünge nachzuverfolgen, und hilft dabei, die fruchtbaren Tage zu ermitteln. Zudem ermöglicht es die App, Berichte in PDF-Format zu erstellen, die Sie Ihrem Arzt vorlegen können.
* Die Preise sind ohne Gewähr und spiegeln den Kaufpreis im iOS-App-Store zum Veröffentlichungsdatum dieses Textes wider.
Fruchtbarkeits-Apps bieten zwar keine Garantie, dass es zu einer erfolgreichen Empfängnis kommt, können jedoch dabei helfen, die Schwangerschaftschancen zu verbessern, indem sie nützliche Daten über Zyklus und Eisprung bieten. Zumindest ermöglichen sie es Ihnen, Ihren Körper besser zu verstehen.