Viele Paare kämpfen mit Fruchtbarkeitsproblemen. Natürliche Produkte können dabei helfen, die Fertilität zu steigern. Eines davon ist leckerer Kakao. Tatsächlich soll dieser nicht nur die weibliche Fortpflanzungsfähigkeit fördern, sondern auch positiven Effekt auf die Qualität der männlichen Spermien haben. Es empfiehlt sich, rohen Kakao zu verwenden, da geröstete Kakaobohnen durch den Röstvorgang zahlreiche ihrer wertvollen Antioxidantien verlieren. Um Ihre eigenen Kakaorezepte umzusetzen, sollten Sie am besten ein aus Bohnen gewonnenes Pulver heranziehen.
Wie Kakao die Zeugungschancen verbessert
Roher Kakao kann die Fertilität in mehrfacher Hinsicht fördern. Er enthält eine Reihe von Antioxidantien und Mineralien, die den Säuren-Basenhaushalt sowie den Hormonhaushalt des Körpers unterstützen. Zudem hilft er, das Immunsystem zu stärken und drosselt den Alterungsprozess. Darüber hinaus lässt sich Kakao ganz einfach mit weiteren fruchtbarkeitsfördernden Lebensmitteln in vielen leckeren Rezepten verarbeiten.
Wie Mineralstoffe helfen
Mineralstoffe werden für gesunde Eizellen und Spermien benötigt, und dafür sorgen Zink und Eisen. Beide Substanzen sind in rohem Kakao enthalten. Zu den weiteren Mineralstoffen zählen Magnesium, Kalium, Kalzium und Mangan. Diese helfen bei der Bildung von roten Blutkörperchen, sorgen für eine dicke Gebärmutterschleimhaut und tragen zu einem gesunden Eisprung bei.
Die Wirkung von Kalzium
Kalzium spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung von starken Knochen sowie bei der Entwicklung und dem Wachstum des Fötus. Gesunde Knochen sind äußerst wichtig für die Entwicklung des Kindes, auch nach der Geburt. Zudem sorgt Kalzium für ein starkes Immunsystem bei Mutter und Baby.
Aufrechterhaltung der Gesundheit
Depressionen und Stress können die Zeugung erheblich beeinträchtigen. Eine gute Gesundheit und optimales Wohlbefinden können wiederum die Empfängnischancen deutlich verbessern. Kakao enthält zudem Phenylethylamin, das dabei hilft, die natürlichen Wirkungen von Dopamin und Serotonin zu stärken, was wiederum Stress- und Depressionsgefühle lindert.
Eine andere Art und Weise, wie Kakao zu einem gesunden Körper beiträgt, ist darauf zurückzuführen, dass er reich an Antioxidantien ist. Diese unterstützen die Nierenfunktion und schützen das Herz, indem sie den Blutdruck stabilisieren. Bluthochdruck sowie Medikamente gegen Bluthochdruck können die Fruchtbarkeit drastisch verschlechtern.
Mischungen mit anderen fruchtbarkeitsfördernden Lebensmitteln
Rohes Kakaopulver lässt sich wunderbar mit anderen Nahrungsmitteln kombinieren, die dafür bekannt sind, die Fruchtbarkeit natürlich zu steigern. Kokos und Avocados sind zwei Produkte, mit denen sich Kakaopulver sehr gut mischen lässt. Die folgenden Rezepte erfordern kein Kochen, da sich der Mineralstoff- und Vitamingehalt der Zutaten dadurch nur reduzieren würde.
Dieser Pudding wird direkt im Mixer zubereitet und benötigt nicht viel Zeit. Mit wenigen und einfachen Zutaten ist blitzschnell ein leckeres Dessert gezaubert.
- 1-2 reife Avocados
- 6 EL Honig
- 75 ml Kokosmilch
- 6 EL rohes Kakaopulver
- 2 TL Vanillezucker
Avocados schälen und entkernen. Alle Zutaten in einen Mixer geben und mixen, bis eine glatte Mischung entsteht. Im Nu haben Sie einen leckeren Pudding, der sofort serviert werden sollte.
Ein weiteres Rezept, das wenig Zeit erfordert und noch weniger, um gegessen zu werden. So etwas Gutes bleibt nicht lange im Kühlschrank.
- 8 EL rohes Kakaopulver
- 150 g Kokosfett
- 3 TL Honig
- ½ TL Vanillezucker
Kokosfett bei niedriger Temperatur erhitzen, bis es geschmolzen ist, dann mit den restlichen Zutaten vermischen. Wenn alles gut vermengt ist, in eine Form geben und eine Stunde lang ins Gefrierfach stellen. Ihre hausgemachte dunkle Schokolade ist nun bereit für den Verzehr.