Viele Paare haben Schwierigkeiten und Stress beim Versuch, ein Kind zu zeugen. Umgekehrt geht man jedoch davon aus, dass Stresslinderung zu einer erfolgreichen Empfängnis beiträgt. Entspannung ist dabei der Schlüssel.
Wie Stress die Fruchtbarkeit beeinträchtigt
Wenn ein Paar bereits seit einem Jahr oder länger erfolglos versucht, ein Baby zu bekommen, kann dies bei beiden Partnern zu gewaltigem Stress führen. Normalerweise ist die Bastelzeit eine aufregende Zeit. Empfängnisprobleme können allerdings zu überdurchschnittlichem Stress im Alltag führen, wodurch die Zeugungsfähigkeit noch mehr beeinträchtigt wird. Der Grund, weshalb Stress zu reproduktiven Schwierigkeiten führen kann, besteht darin, dass dadurch mitunter bestimmte Hormone freigesetzt werden, welche die Empfängnis verhindern. Sowohl Frauen als auch Männer können von diesem Problem betroffen sein, da dadurch der Eisprung unterdrückt, und die Spermienzahl reduziert wird.
Stress gehört natürlicherweise zum Leben dazu. Ist er allerdings übermäßig heftig und dauerhaft, kann er sich auf den weiblichen und männlichen Körper negativ auswirken. Der Organismus reagiert auf Stress derart, dass er eine Schwangerschaft von vornherein verhindert. Im Normalzustand wird einmal pro Monat im weiblichen Körper eine Eizelle über den Eisprung freigesetzt. Liegt allerdings eine Situation von chronischem Stress vor, findet häufig keine Ovulation statt, da die Produktion der zum Eisprung benötigten Hormone gestört ist.
Männer, die mit chronischem Stress kämpfen, können wiederum eine verminderte Spermienzahl aufweisen, was die Chancen verringert, dass ein Spermium die Eizelle zum Zwecke der Befruchtung erreicht.
Stressreduktion, um die Fertilität zu verbessern
Eine der besten Maßnahmen, die Paare ergreifen können, wenn Zeugungsschwierigkeiten auftreten, ist, einfach zu relaxen. Bestimmte Methoden tragen dazu bei, Stress zu reduzieren, wodurch sich letzlich auch die Empfängnischancen verbessern.
-
- Probieren Sie Yoga aus. Yoga und Meditation helfen bei der Stressreduktion. Diese Entspannungstechniken sind dafür bekannt, den Körper auf die Empfängnis vorzubereiten. Es gibt Yoga-Stellungen, die im Wesentlichen dazu dienen, die Fruchtbarkeit im Körper zu steigern.
-
- Führen Sie Tagebuch. Dies kann Sie zurück in Ihre Kindheitstage versetzen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass das Aufschreiben unserer täglichen Gedanken und Stressoren dabei helfen kann, Spannungen abzubauen. Viele Menschen brauchen nur einen Weg, um die Erlebnisse ihrer Tage auszudrücken und all die komplexen oder negativen Gedanken, die Sie haben, aus Ihrem Inneren freizusetzen.
-
- Gehen Sie an die frische Luft. Es hat sich gezeigt, dass Zeit im Freien dazu beitragen kann, Ängste und Depressionen zu reduzieren. Sie sollten schöne Aktivitäten für sich und Ihren Partner planen, z.B. ein Picknick machen, spazieren gehen oder Tennis spielen. Dies hilft Ihnen, sich von Ihren Fruchtbarkeitsproblemen abzulenken, und Ihrem Partner näher zu kommen.
-
- Haben Sie aus Spaß Sex. Wenn Sie versuchen, ein Kind zu zeugen, kann Sex zu einer mechanischen Aktivität werden, als wäre das Ganze ein Job. Sorgen Sie dafür, dass Sie Intimitäten genießen. Vermeiden Sie Gespräche über den Eisprung oder eine mögliche Empfängnis, wenn Sie mit Ihrem Partner intim werden. Dadurch erhalten Sie den Spaß an Ihrem Liebesleben. Auf diese Weise haben Sie als Paar auch weniger Stress.
-
- Finden Sie Zeit für sich selbst. Es ist wichtig, dass Sie sich Auszeiten von Ihrer stressigen Routine nehmen, und sich auf sich selbst konzentrieren. Suchen Sie sich etwas, das Sie ganz alleine tun können. Dabei kann es sich um Aktivitäten wie Lesen, Malen, Musikhören oder Kaffeetrinken handeln. Indem Sie sich entspannen, und Ihren Körper herunterfahren, können Sie Stress leichter abbauen.
-
- Reden Sie mit einem Freund. Während ein Tagebuch hilfreich ist, Ihre Gedanken und Emotionen festzuhalten, gibt es manchmal nichts Besseres, als mit einem Freund zu sprechen. Wenden Sie sich an einen nahestehenden Menschen, der Sie während des Zeugungsprozesses unterstützt. Wenn Sie mit Fruchtbarkeitsproblemen kämpfen, können Sie schwere Zeiten durchmachen. Viele Betroffene haben das Gefühl, dass niemand versteht, was sie durchleben. Einen Vertrauten zu haben, der Ihnen zuhört, und Ihnen hilft, zu entspannen, ist Gold wert.