Die Eileiter sind jene weibliche Fortpflanzungsorgane, welche die Eierstöcke mit dem Uterus verbinden. Sie sind dafür verantwortlich, während des Eisprungs eine Eizelle von den Eierstöcken zum Uterus zu transportieren. Wenn eine Empfängnis stattfindet, passiert diese in den Eileitern. Das Spermium befruchtet die Eizelle in diesen Organen und wandert dann weiter in die Gebärmutter, wo die Einnistung erfolgt.
Verschlossene Eileiter und mögliche Ursachen
Verklebte Eileiter bedeuten, dass der Durchgang für die Samenzelle verschlossen ist. Forschungen zeigen, dass es viele verschiede Gründe für eine Blockade geben kann. Dazu zählen:
- Vorangegangene Operationen am Unterleib
- Hydrosalpinx, Flüssigkeit und Schwellungen am Ende der Eileiter
- Einige sexuell übertragbare Krankheiten wie Tripper oder Chlamydien
- Endometriose, eine Erkrankung, die dazu führt, dass die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst
- Beckeninfektionen in der Vergangenheit
- Myome
- Eine frühere Eileiterschwangerschaft
Natürliche Maßnahmen, um verschlossene Eileiter zu behandeln
Entzündungshemmende Ernährung
Eine Möglichkeit, um verschlossene Eileiter zu behandeln, besteht darin, die Ernährung umzustellen. Indem jene Lebensmittel vermieden werden, die zu Inflammation führen, können Entzündungen im Körper reduziert werden.
- Versuchen Sie, auf folgende Nahrungsmittel zu verzichten:
- Gluten
- Zucker
- Kaffee
- Soja
- Obst und Gemüse
- Raffinierte Kohlenhydrate
- Genetisch veränderte Lebensmittel
- Folgende Nahrungsmittel sind empfehlenswert, da sie entzündungshemmend wirken:
- Grünes Blattgemüse
- Blaubeeren
- Ananas
- Walnüsse
- Kokosnussöl
- Ingwer
Lebensmittel mit wichtigen gesunden Fetten helfen bei Entzündungen. Dadurch können Beschwerden, die durch verklebte Eileiter entstanden sind, verringert werden.
Vitamin C
ist eine weitere gute Option bei verschlossenen Eileitern. Vitamin C hilft dabei, das Immunsystem anzukurbeln und Infektionen zu bekämpfen. Sollten Ihre Eileiter aufgrund einer Infektion oder Entzündung verklebt sein, könnte Vitamin C die Blockade lösen.
Beckenmassagen
können dem Körper helfen, einen verschlossene Eileitern frei zu machen. Massagen tragen dazu bei, die Blutzirkulation zu erhöhen, Narbengewebe zu brechen, Entzündungen zu reduzieren, und Gewebe zu lösen, das verspannt oder verdreht ist.
Kräuter
Es gibt verschiedene Kräuter, die entzündungshemmende, immunantreibende und antimikrobielle Eigenschaften haben. Sie helfen dem Immunsystem auf natürliche Weise zu heilen, und verschlossene Eileiter frei zu machen.
- Gelbwurzel
- Die Gelbwurzel wirkt entzündungshemmend, antimikrobiell und antibiotisch. Sie hilft, Infektionen innerhalb der Fortpflanzungsorgane zu bekämpfen.
- Ingwerwurzel
- Ingwerwurzeln kurbeln die Blutzirkulation an, und erhöhen den Blutfluss der Fortpflanzungsorgane. Dadurch können Entzündungen reduziert werden.
- Frauenginseng
- Auch Frauenginseng trägt dazu bei, Entzündungen zu minimieren, und sorgt für Schmerzlinderung. Diese Wurzel erhöht die Blutzirkulation aller reproduktiven und lymphatischen Systeme.
- Weißdorn
- Weißdorn enthält zahlreiche Antioxidantien, und verhilft dem Körper zum richtigen Sauerstoffgebrauch. Zudem kann er die Integrität der Blutgefäßwände verbessern, und wirkt gegen Verstopfung.
Was es zu beachten gilt
Verschlossene Eileiter zählen zu den häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit. Es gibt viele natürliche Behandlungsoptionen, die in Betracht gezogen werden können. Dennoch ist in manchen Fällen ein chirurgischer Eingriff nötig, um die Eileiter wieder zu öffnen.