Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen oder jene, die ihre Empfängnischancen erhöhen möchten, können die Gesundheit ihrer Eizellen in nur 90 Tagen mithilfe einer gesunden Lebensweise verbessern. Das zeigen aktuelle Untersuchungen. Neben Alter, Umweltfaktoren und Hormonen beeinflussen auch die Ernährung und der emotionale Zustand der Frau die Gesundheit der gereiften Eizellen.
Die Rolle der Eizellengesundheit
Einst nahm man an, die Gesundheit der Eizellen im Körper sei statisch und werde nur durch das Alter einer Frau bestimmt. Neueste Forschungen zeigen allerdings, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Frauen kommen zwar mit allen Zellen in den Eierstöcken zur Welt, die schließlich zu Eizellen heranwachsen, allerdings kann es auch vorkommen, dass der Körper Stammzellen in den Ovarien verwendet, um neue Eizellen zu erzeugen.
Die Gesundheit der Eizellen ist von entscheidender Bedeutung im Hinblick auf die Empfängnischancen bei Frauen über 35. Sie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Gesundheit des jeweiligen Embryos. Die gute Nachricht ist, dass sich sowohl die Empfängnischancen als auch die Gesundheit während der Schwangerschaft verbessern lassen.
Die Rolle des 90-Tage-Zyklus
Bei vielen Frauen kommt es wegen „älterer Eizellen“ zu Fruchtbarkeitsproblemen. In diesem Fall wird häufig zu einer In-Vitro-Befruchtung, Spendereizellen oder Adoption geraten. Dank neuerer Studien werden Frauen nun dazu bestärkt, Ihre Empfängnischancen mithilfe einer gesünderen Lebensweise zu verbessern. Die einzige Bedingung lautet, dass die Änderung der Lebensweise 90 Tage vor der Zeugung beginnen muss.
Eizellen bereiten sich 90 Tage lang auf den Eisprung vor, bevor sie die Ovarien verlassen. In dieser Zeit wirken sich Faktoren wie Blutwerte, Sauerstoffversorgung, Hormone, Ernährung und der emotionale Zustand der jeweiligen Frau auf die Gesundheit der heranwachsenden Eizelle aus.
Faktoren, die Einfluss auf die Gesundheit der Eizellen haben
Die Lebensweise spielt eine erhebliche Rolle bei der Vorbereitung auf eine gesunde Schwangerschaft. Frauen sollten daher diese 90-tägige Zeit als Teil der bevorstehenden Schwangerschaft verstehen. Alles, was sie in dieser Zeit für ihre Gesundheit tun, wirkt sich auf den heranwachsenden Embryo aus. Die folgenden Faktoren sollten Sie in Betracht ziehen, wenn Sie das Fundament für eine gesunde Schwangerschaft legen möchten.
Sauerstoffversorgung
Die Sauerstoffversorgung ist unheimlich wichtig für die Gesundheit Ihres Körpers. Die Eizellen in Ihren Eierstöcken bilden da keine Ausnahme. Die Ovarien gehören zu jenen Körperteilen, an denen sich das Blut oft staut. Dies kann zu einer mangelhaften Sauerstoffversorgung und Zellschädigung führen.
Es ist zunächst einmal wichtig, dass Ihr Blut die nötige Konsistenz hat, um die richtigen Sauerstoffmengen auch in abgelegene Körperteile zu transportieren. Um dickes und sich stauendes Blut zu vermeiden, sollten Sie jeden Tag mindestens 2 Liter Wasser zu sich nehmen. Um das Trinken nicht zu vergessen, und die getrunkene Menge nachvollziehbar zu machen, sollten Sie Ihre gesamte Tagesdosis in einen einzigen Behälter füllen, und sich vornehmen, diesen bis zum Schlafengehen zu leeren.
Sport ist eine weitere gute Methode, um frisches Blut in die Eierstöcke zu leiten. Jede Art von Bewegung, die Ihren Kreislauf ankurbelt, ist dafür geeignet. Eine Unterleibsmassage kann ebenfalls helfen, die Blutversorgung zu verbessern.
Hormone
Hormone sind die primären Regulierungsfaktoren unseres Körpers. Durch Stress, schlechte Ernährung und negative Umwelteinflüsse können sie leicht verrückt spielen. Die Hormone müssen jedoch im Gleichgewicht sein, damit das Fortpflanzungssystem ordnungsgemäß funktionieren kann.
Ernährung
Eine nährstoffreiche Kost sollte aus Vollwertprodukten und reichlich Antioxidantien bestehen, und ungesunde Nahrungsmittel ausschließen. Zudem sollte auf Alkohol und Nikotin, sowie auf Fertigmahlzeiten und gentechnisch veränderte Produkte verzichtet werden.
Um die Nährstoffversorgung Ihres Körpers zu verbessern, können auch pränatale Nahrungsergänzungsmittel in Betracht gezogen werden. Sobald das Fundament für die Schwangerschaft gelegt ist, werden Nährstoffe wie Antioxidantien, Aminosäuren und hormonausgleichende Nahrungsmittel wie Maca und Gelée Royale in größeren Mengen benötigt.
Entspannung
Zu guter Letzt ist auch der Geistes- und Gefühlszustand der Frau von entscheidender Bedeutung. Suchen Sie nach Möglichkeiten, um einen Gang herunterzuschalten, wenn es Ihnen zu stressig wird. Nehmen Sie sich Ruhezeiten für Ihre Lieblingsbeschäftigungen. Das kann Meditation sein, ein Spaziergang, ein warmes Bad oder Yoga. Entspannen Sie sich, so viel Sie nur können, um Ihren Körper gut auf die Schwangerschaft vorzubereiten.