Progesteron, ein Hormon, das hauptsächlich vom Gelbkörper produziert wird, ist vielleicht der Schlüssel, um wiederholte Fehlgeburten zu überwinden.
Welche Rolle spielt Progesteron?
Progesteron ist als Schwangerschaftshormon bekannt und spielt während dieser Zeit eine wichtige Rolle. Vor der Einnistung im Uterus sorgt dieses Hormon dafür, dass sich die Gebärmutterschleimhaut verdickt. In dieser Phase wird es von den Eierstöcken abgegeben. Zwischen der 8. und 10. Schwangerschaftswoche übernimmt die Plazenta den Hauptteil der Produktion. Nachdem sich die befruchtete Eizelle eingenistet hat, bleibt dieses Hormon weiterhin extrem wichtig, da es eine günstige Umgebung für Ihr Baby schafft. Es trägt außerdem zur Entwicklung des Brustgewebes bei, und entspannt die natürlichen Kontaktionen des Uterus, wodurch das Baby Platz zum Wachsen hat. Niedrige Progesteronwerte können dazu führen, dass die Gebärmutter die Schwangerschaft nicht austragen kann. Dies ist eine der Hauptursachen für eine Fehlgeburt.
Wiederholte Fehlgeburten
Etwa 45.000 deutsche Frauen erleiden pro Jahr eine Fehlgeburt. Wiederkehrende Fehlgeburten, also zwei oder mehr Fehlgeburten in den ersten vier bis sechs Wochen der Schwangerschaft, betrifft 1 von 20 Frauen. In 50 Prozent der Fälle ist die Ursache unbekannt. Wiederholte Fehlgeburten passieren häufig, aber es stehen nur wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Eine neue Studie, die in der internationalen Zeitschrift der American Society for Reproductive Medicine, „Fertility & Sterility” veröffentlicht wurde, und von der Yale School of Medicine in New Haven, CT in Zusammenarbeit mit der University of Illinois at Chicago durchgeführt wurde, erforschte die Wirkung eines mikronisierten pflanzlichen Progesterons bei 116 Frauen, die mehrere unerklärliche Fehlgeburten erfahren hatten.
Ermittlung der Gesundheit der Gebärmutterschleimhaut
Für diese Studie wurde der Fokus auf die Prüfung des Endometriums gerichtet, nämlich dem Gewebe bzw. die Schleimhaut, die die Innenseite der Gebärmutter auskleidet. Das Endometrium ist dafür verantwortlich, Nährstoffe an den Fötus in den frühesten Schwangerschaftswochen zur Verfügung zu stellen.
Dr. Mary D. Stephenson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Illinois at Chicago und Direktorin des University of Illinois Pregnancy Loss Program benutzte mit ihrem Team einen endometrialen Funktionstest, der konzepiert wurde, um festzustellen, ob das Endometrium der Teilnehmerin gesund genug war, um den Embryo zu halten. Diese Prüfung wurde vom Coautor der Studie, Dr. Harvey J. Kliman, Direktor des gynäkologischen Forschungszentrum für Geburtshilfe, Gynäkologie und reproduktive Wissenschaften an der Yale School of Medicine entworfen, um einen molekularen Marker namens nCyclinE zu untersuchen.
Dabei wurde der nCyclinE-Spiegel bei 116 Frauen aufgezeichnet; 59 hatten einen erhöhten nCyclinE-Spiegel, bei den restlichen 57 war der Spiegel normal. Ein hoher nCyclinE-Spiegel deutet darauf hin, dass die Schwangerschaft wahrscheinlich scheitern wird, während ein normaler anzeigt, dass sie erfolgreich verlaufen wird.
Behandlung mit Progesteron
Jene Probandinnen mit einem hohen nCyclinE-Spiegel wurden 100-200 mg mikronisiertes Progesteron zwei Tage nach dem Eisprung, wenn die Gebärmutterschleimhaut in Vorbereitung of eine mögliche Schwangerschaft reift, zweimal täglich vaginal verabreicht. Frauen mit einem normalen Spiegel wurden als Kontrollgruppe herangezogen. Die Theorie der Forscher ist, dass Progesteron dazu führt, dass sich die Sekretion im Endometrium verbessert, wodurch wiederum der Embryo mit mehr Nährstoffen versorgt wird. Kliman erklärt hierzu „Bis zur achten Schwangerschaftswoche übernimmt das Endometrium die Versorgung des Embryos, danach erfolgt diese über das Blut der Mutter.“ Die Forscher gehen davon aus, dass sich die Embryonen jener Frauen, die mehrere frühe Fehlgeburten erlitten hatten, nicht weiter entwickelten, da sie verhungert wären. Hier könne Progeteron wirksam eingreifen.
Ergebnisse
Vor der Behandlung mit Progesteron hatten die Teilnehmerinnen eine Schwangerschafts-Erfolgsrate von 6 Prozent. Danach stieg diese Rate auf 69 Prozent, eine signifikante Verbesserung, besonders im Vergleich zur Kontrollgruppe, die eine Erfolgsrate von lediglich 51 Prozent aufwies.
Diese vielversprechenden Resultate zeigen, dass sowohl der endometriale Funktionstest als auch Progesteron bei der Behandlung von wiederkehrenden Fehlgeburten nützlich sein können. Progesteron würde sich zudem als äußerst kostengünstige und sichere Methode erweisen. Stephenson merkte an, dass „die positiven Ergebnisse zeigen, dass wir zur Validierung der Ergebnisse im nächsten Schritt den Einsatz von Progesteron zur Behandlung von wiederholten Fehlgeburten, mithilfe einer prospektiven randomisierten Studie untersuchen müssen.“