Fruchtbarkeitsprobleme werden oft eher mit weiblichen Fortpflanzungsschwierigkeiten assoziiert, dabei können Fertilitätsstörungen sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Forschungen zeigen, dass männliche Unfruchtbarkeit leichter aufzudecken und zu behandeln ist als weibliche, und dass es viele Methoden gibt, um die Situation zu verbessern. Ein natürlicher Ansatz ist der Gebrauch von Maca, einem der beliebtesten natürlichen Heilmittel bei männlichen Fruchtbarkeitsproblemen.
Die Maca-Wurzel gehört zur Familie der Rettiche und wurde zuerst von den Inka-Indianern in Peru verwendet. Bis heute ist Peru der größte Hersteller dieser natürlichen Wurzel.
Obwohl Maca schon seit langer Zeit in Peru als Nahrungsmittel und für medizinische Zwecke eingesetzt wird, ist es in Folge von wissenschaftlichen Studien, die zeigten, dass Maca vielfältigen Nutzen hat, wenn es richtig eingesetzt wird, im Rest der Welt erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bekannt geworden. Aufgrund seiner unglaublichen Eigenschaften ist die Wurzel auch als medizinisches Kraftwerk populär geworden.
Maca zur Fruchtbarkeitsförderung
Maca verfügt über reichlich Mineralien und Vitamine, die dem Körper viele Nährstoffe liefern. Ein Teil der Mineral- und Vitaminbestandteile der Wurzel hängt damit zusammen, dass es reich an Eisen ist und über 20 Arten von Fettsäuren sowie einen höheren Calciumgehalt als Milch hat. Das zeigt, dass Maca neben der sexuellen Gesundheit dem Körper auch noch auf andere Weise zugutekommt.
Erhöht die Spermienanzahl
Eine niedrige Spermienanzahl ist die Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit. Ärzte versuchen schon seit langem, dieses Problem zu beheben, es gibt aber auch pflanzliche Mittel, die sich als hilfreich erwiesen haben. Maca ist dafür bekannt, die Spermienanzahl zu erhöhen, da seine Bestandteile in der Spermienproduktion eine wichtige Rolle spielen, darunter Calcium, Vitamin B und Zink.
Verbessert die Spermienqualität und -beweglichkeit
Damit eine Empfängnis stattfinden kann, sollten männliche Spermien über eine gesunde Beweglichkeit verfügen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Spermium die Eizelle erreichen kann, wo es schließlich zur Befruchtung kommt. Schwache Spermien sind oft nicht dazu in der Lage, die weibliche Eizelle zu befruchten. Daher stehen die Chancen auf eine Empfängnis besser, wenn die Spermienbeweglichkeit optimal ist.
Steigert die sexuelle Lust
Die zahlreichen Phytochemikalien, die in Maca enthalten sind, machen es zu einem Wundermittel für gesundheitliche Probleme. Seine Einsatzgebiete reichen von der Steigerung der Energie und Ausdauer bis hin zur Föderung eines hormonellen Gleichgewichts. Die Wurzel gilt auch als Heilmittel bei fehlender Libido, da es das sexuelle Verlangen und die Erregung ankurbelt. Zudem führt die Einnahme von Maca zu einer verbesserten Erektion bei erektiler Dysfunktion.
Reduziert die Symptome der männlichen Menopause
Zahlreiche Funde zeigen, dass sowohl Männer als auch Frauen in der Menopause eine Verringerung ihres Sexualtriebs erleben. Das niedrigere sexuelle Verlangen hängt mit dem Sinken des Testosteron-Spiegels zusammen. Infolgedessen müssen Maßnahmen getroffen werden, um das Testosteron wieder auf einen optimalen Wert zu heben. Männer mit schwach ausgeprägter Libido tendieren dazu, sich gereizt und müde zu fühlen. Der Konsum von Maca kann helfen, diese Symptome zu lindern. Aufgrund seiner Inhaltsstoffe wirkt die Wurzel deutlich stärker als andere pflanzliche Mittel gegen Beschwerden der Menopause.
Wie wird Maca eingesetzt
Maca ist in verschiedenen Formen erhältlich; z.B. in Pulver, Tinkturen, Tabletten und Kapseln, je nach persönlicher Vorliebe. Um ihm Geschmack zu verleihen, wird das Pulver häufig mit Saft gemischt. Damit die Vorteile der Wurzel vollständig augeschöpft werden können, sollten Sie täglich zwischen 2.000 und 3.000 mg einnehmen. Diese Mengen enthalten genug der Inhaltsstoffe, um die oben genannten Wirkungen entfalten zu können.
Viele Paar sorgen sich um ihre sexuelle Gesundheit. Aus diesem Grund sind zahlreiche Mittel auf den Markt gekommen, die sowohl positiven als auch negativen Effekt haben können. Da Maca zu den Nahrungsmitteln zählt, verursacht es keine Nebenwirkungen. Es ist für Männer und Frauen empfehlenswert, die ihr sexuelles Verlangen steigern und ihre Gesundheit allgemein verbessern möchten.