Eine Vielzahl von Faktoren tragen zu Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten bei, darunter auch geringe Estradiolwerte. Estradiol wird von den Eierstöcken produziert und bestimmt, ob Eizellen verfügbar sind, die befruchtet werden können. Hohe Estradiolwerte stehen in direkter Verbindung mit der Embryogröße und -entwicklung während der ersten 12 Schwangerschaftswochen.
Wie verursachen geringe Estradiolwerte Unfruchtbarkeit?
Östrogen ist das primäre Fortpflanzungshormon der Frau. Estradiol ist ein wichtiger Bestandteil dieses Hormons. Das Ovarialfollikel bildet einen Teil der Struktur des Eierstocks, in deren Innenwänden Eizellen heranreifen. Die Follikel beinhalten auch andere Zelltypen, die das für die Entwicklung und Reifung der Eizellen benötigte Estradiol produzieren. Niedrigere Estradiolwerte und das Östrogen-Hormon können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, indem eine Ovulation verhindert wird.
Wie kommt es zu geringen Estradiolwerten?
Die weibliche Fruchtbarkeit ist eng mit der Ernährungsweise verknüpft. Frauen mit einem sehr niedrigen oder hohen Körperfettanteil verfügen über bedeutend geringere Werte dieses wichtigen Fruchtbarkeitshormons. Eine fettreduzierte Ernährung, wie beispielsweise eine vegetarische Lebensweise, können reproduktive Hormone wie Estradiol verringern. Besonders Essstörungen wie Anorexia Nervosa können einen starken Einfluss auf Estradiolwerte haben, da die Körperfettwerte drastisch gesenkt werden. Auch bei Frauen, die exzessives Training betreiben, kann der Östrogenspiegel bereits nach kurzer Zeit rapide sinken. Sportlerinnen sind besonders gefährdet, da es zu einem Ausbleiben der Menstruation, auch Amenorrhö genannt, kommen kann. Alkohol und Koffein können ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit ausüben.
Behandlung von Fruchtbarkeitsproblemen aufgrund niedriger Estradiolwerte
Um den aktuellen Östrogenspiegel zu eruieren, wird zuerst ein Bluttest gemacht, um die Estradiolwerte festzustellen. So kann getestet werden, ob die Eierstöcke Eizellen produzieren, die lebensfähig sind. Diese Werte werden am dritten Tag des Menstruationszyklus erhoben.
Um niedrige Östrogenwerte auf natürliche Weise zu erhöhen, sollte zunächst eine Änderung des Lebensstils in Betracht gezogen werden. Zudem ist es wichtig, zu wissen, wann der Eisprung stattfindet, um Geschlechtsverkehr rund um diesen Zeitraum zu planen. Ein gesundes Gewicht mithilfe einer gesunden Ernährung und Sport zu erzielen und es dauerhaft aufrechtzuerhalten, sind maßgebliche Faktoren, um schwanger zu werden, und um besser mit Stress umzugehen.
Die Verbindungen zwischen Hormonwerten und Fertilität sind äußerst komplex; weswegen die Unterstützung durch einen Fruchtbarkeitsspezialisten bei Problemen sinnvoll sein kann. Wenn sich die Östrogenwerte auch nicht durch Änderungen des Lebenstils verbessern lassen, tendieren viele Betroffene zu einer Hormonersatztherapie.
Wie können Estradiolwerte zu Fehlgeburten führen?
In einer Studie über Fehlgeburten bei Primaten, bei denen Östrogen während der Schwangerschaft unterdrückt wurde, trugen nur 45% der Tiere Nachwuchs aus. Der Rest erlebte Fehlgeburten von Föten, die bereits vor dem Abgang gestorben waren.
Dr. Eugene D. Albrecht, Professor der Reproduktionswissenschaften an der University of Maryland School of Medicine berichtet: „Unsere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Östrogen eine äußerst wichtige physiologische Rolle bei der Erhaltung der Schwangerschaft und der fetalen Lebensfähigkeit spielt.“
Der Estradiol-Serumspiegel steht im Zusammenhang mit dem embryonalen Wachstum während der ersten 12 Schwangerschaftswochen und bestimmt die Größe des Embryos während dieser kritischen Zeit. Wenn Estradiol-Werte gering sind, muss der Spiegel entsprechend ergänzt werden. Der Bericht zur Forschung über Fehlgeburten gibt an, dass „Estradiol allein die hohe Fehlgeburtenrate aufgrund des antiöstrogenen Mittels CGS 20267 verhindert habe.“
Die Ergebnisse dieser und anderer Forschungen zeigen, dass ein gesunder Estradiol-Serumspiegel für die Fruchtbarkeit und die Geburt eines gesunden Kindes von großer Bedeutung ist.