Die Wahrscheinlichkeit einer Frau, nach einer Fehlgeburt erneut schwanger zu werden, ist in den ersten drei Monaten nach dem Abort am größten.
Eine Fehlgeburt ist ein tragisches Ereignis, das viele werdende Eltern durchleben müssen. Leider ist es mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% auch weit verbreitet. Die meisten Frauen, die eine Fehlgeburt erlitten, erleben jedoch später eine gesunde und erfolgreiche Schwangerschaft. Viele traditionelle Ärzte raten ihren Patientinnen, nach diesem Ereignis mindestens drei Monate zu warten, bevor sie eine erneute Schwangerschaft anstreben. Neue Forschungen legen jedoch nahe, dass dieser ärztliche Rat nicht ganz richtig ist.
Wissenschaftliche Forschungen über Empfängnis nach einer Fehlgeburt
Eine Studie von Dr. Enrique Schisterman für das Obstetrics & Gynecology Journal untersuchte Frauen, die nach einer vorherigen Fehlgeburt schwanger wurden. Die Fehlgeburten hatten typische Ursachen und waren nicht auf bestimmte Komplikationen wie Eileiterschwangerschaften oder eine Blasenmole zurückzuführen. Die Studie analysierte hierfür die Daten von 1.228 Frauen. Viele der Frauen, die daran teilnahmen, entschlossen sich, nicht drei Monate zu warten, um eine erneute Schwangerschaft anzustreben, etwa ein Viertel hielt die Wartefrist jedoch ein. Die Forscher fanden heraus, dass jene Frauen, die nicht so lange gewartet hatten, eine Wahrscheinlichkeit von 69% aufwiesen, schwanger zu werden, während Paare, die drei Monate abstinent waren, nur eine Wahrscheinlichkeit von 51% hatten. Jene Paare, die innerhalb der drei Monate wieder schwanger geworden waren, erlebten zu 53% eine Lebendgeburt, wohingegen nur 36% der Paare, die gewartet hatten, ein gesundes Kind empfangen durften.
Wann sollten Sie nach einer Fehlgeburt versuchen, wieder schwanger zu werden?
Die alte Empfehlung, laut der man drei Monate warten sollte, um wieder schwanger zu werden, ist nicht mehr verlässlich. Stattdessen raten moderne Gynäkologen, dass Frauen zwei Wochen nach der Fehlgeburt ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass sie keine physischen Schäden davongetragen haben. Normalerweise sind Verletzungen durch eine Fehlgeburt innerhalb weniger Tage ausgeheilt, wobei es länger dauern kann, je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist oder wenn beispielsweise eine Ausschabung erforderlich ist. Nach etwa sechs Wochen stellt sich der Menstruationszyklus wieder ein und idie Frau kann schon nnerhalb dieses ersten Zyklus schwanger werden. Nachdem der Arzt bestätigt, dass die Frau körperlich wieder gesund ist, kann sie einen neuen Versuch starten, wenn sie emotional dazu bereit ist.
Es ist völlig normal, dass eine Frau nach einer Fehlgeburt eine Vielzahl von Emotionen durchlebt. Einige kommen besser damit zurecht, während andere länger um den Verlust ihres Kindes trauern. Die meisten Psychologen betonen, dass es wichtig für die Frau ist, sich nicht die Schuld zu geben oder nur schwanger zu werden, um das Gefühl von Verlust zu überwinden, das sich nach der Fehlgeburt einstellt. Sobald das Paar gesundheitlich und gefühlsmäßig wieder im Gleichgewicht ist, kann es eine erneute Schwangerschaft anstreben.
Ist es riskant, nach einer Fehlgeburt erneut schwanger zu werden?
Ein normaler Abort, insbesondere, wenn er sehr früh in der Schwangerschaft passiert, ist für den Körper nicht gefährlich. Die meisten Fehlgeburten erfordern anschließend lediglich ein paar Tage körperliche Erholung. Sobald ein Gynäkologe abgeklärt hat, dass physisch alles in Ordnung ist, gibt es keine zusätzlichen Risiken für eine erneute Empfängnis.
Wie wissenschaftliche Forschungen zeigen, senkt eine Empfängnis nach einem Abort sogar das Risiko einer erneuten Fehlgeburt. Auch die Einnahme von pränatalen Vitaminen, der Verzicht auf Alkohol und ein reduzierter Koffeinkonsum können die Gefahr eines Aborts verringern. Es ist absolut sicher, nach einer Fehlgeburt wieder schwanger zu werden und es ist wahrscheinlich, dass Paaren dann eine erfolgreiche Schwangerschaft bevorsteht.