PCOS ist eine Erkankung bei Frauen im gebärfähigen Alter, die für fast ein Drittel aller Fälle von Unfruchtbarkeit verantwortlich ist. Hohe Werte des Anti-Müller-Hormons (AMH) wurden traditionell nur als passives Nebenprodukt des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) angesehen, aber aktuelle Forschungen der Weill Cornell Medicine legen nahe, dass das Hormon eine aktive Rolle bei der Erkrankung spielt, und zu Problemen mit dem Eisprung und der Fruchtbarkeit beitragen kann.
Verbindung zwischen PCOS und Anti-Müller-Hormon
In der Studie, die in Science Advances veröffentlicht wurde, entdeckten die Forscher, dass AMH dazu führen kann, dass Follikel, die vielzelligen, mit Flüssigkeit gefüllten Säcke, die sich entwickelnde Eier im Eierstock enthalten, zu schnell reifen. AMH wird routinemäßig gemessen, um einen Hinweis darauf zu erhalten, wie viele Follikel in den Eierstöcken einer Frau wachsen, und dieser Wert ist bei Frauen mit PCOS oft hoch. Aber es wurde in der Vergangenheit nicht festgestellt, ob ein hoher AMH-Spiegel selbst einen negativen Einfluss hat.
Sich entwickelnde Eizellen, Oozyten genannt, werden in den Eierstöcken innerhalb der Follikel produziert, die ihr Wachstum unterstützen. Während der Follikel wächst, reift das Ei, das sich darin befindet, allmählich, und in einem normalen Fortpflanzungszyklus durchläuft dieser Follikel schließlich einen Eisprung, um ein befruchtungsfähiges Ei freizusetzen. Bei Patientinnen mit PCOS, einer hormonellen Störung, die bis zu 10 Prozent aller Frauen betrifft, enthalten die Eierstöcke jedoch zahlreiche kleinere Follikel, die AMH produzieren, aber nicht in spätere Stadien übergehen und keinen Eisprung erreichen. Während Fruchtbarkeitsbehandlungen bei der Empfängnis helfen können, kämpfen Frauen mit PCOS mit einer Vielzahl anderer Symptome. So wird PCOS z.B. oft von Hyperandrogenismus oder hohen Hormonspiegeln wie Testosteron begleitet, die zusammen als Androgene bezeichnet werden. Ein Übermaß an diesen Hormonen kann eine Reihe von sekundären Komplikationen verursachen, einschließlich unerwünschtem Wachstum von Körper- und Gesichtsbehaarung. Frauen mit PCOS können auch anfällig für Diabetes und Stoffwechselerkrankungen sein, und eher Gebärmutterhalskrebs entwickeln.
AMH beeinträchtigt die Reifung der Eizellen
Die Wissenschaftler stellten die Hypothese auf, dass AMH zumindest zu einigen der mit der Erkrankung verbundenen Symptome direkt beiträgt. Um die Auswirkungen von AMH zu isolieren, verwendeten die Forscher ein Xenotransplantatsystem, bei dem Eierstockgewebe von menschlichen Organspendern auf die Flanke von immungeschwächten Mäusen transplantiert wird. Eine Gruppe von Mäusen wurde zusammen mit Zellen transplantiert, die kontinuierlich AMH direkt an das transplantierte Gewebe lieferten, der anderen Gruppe von Mäusen wurden Kontrollzellen ohne AMH transplantiert. Die Forscher entdeckten, dass das Eierstockgewebe, das hohen AMH-Werten ausgesetzt war, Follikel enthielt, die Merkmale zeigten, die in einem viel späteren Entwicklungsstadium erkennbar waren. Insbesondere wurden die Follikel einer Luteinisierung unterzogen, einem Prozess, der unmittelbar vor dem Eisprung stattfindet, bevor eine der Eizellen bereit war. AMH verursacht, dass der normalerweise koordinierte Wachstumsprozess zwischen einem Follikel und seiner ansässigen Oozyte aus dem Takt gerät.
Basierend auf Ultraschalluntersuchungen, die das anhaltende Vorhandensein mehrerer kleiner Follikel in den Eierstöcken zeigen, wurde die Unfruchtbarkeit bei Frauen mit PCOS einem Wachstumsstillstand und dem daraus resultierenden Versagen der Eizellreifung zugeschrieben. Jüngste Daten deuten jedoch darauf hin, dass „stagnierte“ Follikel bei diesen Patienten tatsächlich ein stetiger Strom neu wachsender, aber fehlgeschlagener Follikel sind. Diese Studie legt die überarbeitete Interpretation dar, dass die anhaltende Anordnung kleiner Follikel in PCOS-Eierstöcken eine kontinuierliche Folge von Follikeln darstellt, die eine überstürzte Reifung und einen fehlenden Eisprung durchlaufen.
In Anbetracht der weiten Prävalenz von PCOS sind jene Faktoren, die zu der Entstehung der Krankheit beitragen, noch weitgehend unverstanden. Obwohl Behandlungen für einzelne Facetten der Krankheit existieren, bildet sich der Zustand selten zurück, bis Frauen das Ende ihrer reproduktiven Lebensspanne erreichen. Die Identifizierung eines neuartigen AMH-gesteuerten Mechanismus für die fehlgeschlagene Follikelentwicklung deutet darauf hin, dass er zu dieser und möglicherweise anderen Facetten der Symptome der PCOS-Krankheit beitragen kann. Weitere Forschung soll dazu beitragen, medikamentöse Behandlungen zu entwickeln, die auf die Wirkungen von AMH abzielen, die helfen könnten, den Menstruationszyklus bei Frauen mit PCOS wiederherzustellen, und andere Symptome der Erkrankung zu behandeln.