Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine Erkrankung, die den weiblichen Hormonspiegel beeinflusst und im Allgemeinen durch eine Überproduktion männlicher Hormone gekennzeichnet ist. Das hormonelle Ungleichgewicht kann zu einer Reihe von Symptomen und Problemen führen, u.a. zu einer ausbleibenden Menstruation und in einigen Fällen zu Fruchtbarkeitsproblemen und Sterilität. PCOS ist eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit.
PCOS: eine komplexe Krankheit
PCOS beeinflusst die Eierstöcke, in denen Östrogen und Progesteron, Hormone, die lebenswichtige Regulatoren des Menstruationszyklus sind, und kleine Mengen an Androgenen produziert werden. Im Allgemeinen stört PCOS den Eisprung und das ordnungsgemäße Funktionieren der Eierstöcke, und obwohl eine Reihe von Faktoren eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung oder Verschlechterung des Syndroms spielen, kennen Forscher noch nicht die genaue Ursache der Erkrankung.
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PCOS tritt häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auf und betrifft etwa 12 Prozent aller Frauen. Auch wenn die Krankheit häufig vorkommt, wird sie leider oft fehldiagnostiziert. Wenn PCOS nicht diagnostiziert wird, kann es zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, wie einem erhöhten Risiko für Krebs, Akne, Diabetes, Herzerkrankungen und Eierstockschäden.
Frustrierender Diagnoseprozesses
Bei einigen Frauen treten die Symptome kurz nach Beginn der Menstruation auf, während andere möglicherweise erst später Anzeichen der Störung zeigen. In den meisten Fällen erhalten Frauen keine Diagnose, bis sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Bei PCOS variieren die körperlichen Manifestationen des Syndroms von Patientin zu Patientin, was typischerweise zu einer Reihe von Symptomen führt, was eine Diagnose für manche Ärzte erschwert.
Trotz des Namens, polyzystisch, haben nicht alle Frauen mit Ovarialzysten PCOS, ebenso haben nicht alle Frauen mit PCOS auch Zysten. Schätzungsweise 25 Prozent der „normalen“ Frauen weisen Zysten an ihren Eierstöcken auf, dennoch liegt nicht PCOS vor. Und obwohl Insulinresistenz weit verbreitet ist, sind nicht alle Frauen mit PCOS davon betroffen. Tatsächlich haben nur 70 Prozent aller Frauen mit PCOS eine Insulinresistenz.
PCOS kann nicht nur fehldiagnostiziert werden, aufgrund einiger Merkmale, die Hyperandrogenismus, ovulatorischer Dysfunktion und der Morphologie der polyzystischen Ovarien ähneln, können einige Frauen mit Erkrankungen wie Oligomenorrhoe und polyfollikulären Ovarien mit PCOS fehldiagnostiziert werden. Darüber hinaus gibt es viele Bedingungen, die die üblichen Symptome von PCOS beinhalten, wie Stress, hormonelle Verhütungsmittel, Fettleibigkeit und Schilddrüsenerkrankungen.
In einigen Fällen führen Ärzte möglicherweise nicht die richtigen diagnostischen Tests durch oder erkennen nicht, dass PCOS einen breiten Einfluss auf die Symptome hat. Für eine korrekte Diagnose ist es wichtig, dass Ärzte gleichzeitig eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, einschließlich der Symptomanamnese, in Verbindung mit dem Zeitpunkt und der Schwere der Symptome, Bluttests und Ultraschalluntersuchungen der Eierstöcke.
Aufgrund der Komplexität und Vielzahl von Symptomen und Risikofaktoren kann eine verspätete oder nicht gestellte PCOS-Diagnose oft mit einem unzureichenden Bewusstsein der Krankheit verbunden sein.
Studien zeigen auch, dass die Mittel für PCOS-Studien und weitere Forschungen möglicherweise knapp sind. Für Forscher, die eine Finanzierung erhalten, wird ein größerer Teil der Ressourcen dafür verwendet, Fruchtbarkeitsstörungen aufrund der Erkankung zu beleuchten, was bedeutet, dass der metabolische Aspekt vernachlässigt wird, einschließlich der Korrelation mit Herzerkrankungen, Diabetes und anderen gesundheitlichen Problemen.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism untersuchte, wie viele Zuschüsse das NIH für PCOS, rheumatoide Arthritis, Lupus und Tuberkulose gewährte (von denen letzten drei Krankheiten sind ungefähr so viele oder weniger Menschen betroffen wie von PCOS). Die Studie ergab, dass PCOS die geringste Finanzierung (215,12 Millionen US-Dollar) erhielt, im Gegensatz zu den anderen Erkrankungen (454,39 Millionen US-Dollar für rheumatoide Arthritis, 773,77 Millionen US-Dollar für Tuberkulose und 609,52 Millionen US-Dollar für Lupus).
Die schwierige Suche nach Behandlungsoptionen
Obwohl es keine Heilung für PCOS gibt, gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome zu lindern. Den meisten Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde, kann es helfen, Gewicht zu verlieren, mehr Sport zu treiben oder Medikamente wie Metformin oder hormonelle Verhütungsmittel einzunehmen, um ihre Probleme zu verbessern. Bei anderen Frauen hingegen sind diese Maßnahmen wirkungslos. Dass sie trotzdem weiterhin empfohlen werden, kann auf mangelndes Wissen über zusätzliche Behandlungsoptionen, fehlende Ressourcen oder einfach auf Zeit- oder Personalmangel zurückzuführen sein, um den spezifischen PCOS-Zustand der Frau zu analysieren.
Während viele Experten Gewichtszunahme und Fettleibigkeit als Schlüsselsymptome betrachten, sind nicht alle Frauen mit PCOS auch fettleibig, und die Empfehlung, einfach Gewicht zu verlieren, ist keine leichte Aufgabe.
Reproduktionsendokrinologe Daniel Dumesic vom Ronald Reagan UCLA Medical Center erklärt: „Studien zeigen, dass schlanke Frauen mit PCOS im Gegensatz zu den meisten Frauen dazu neigen, im Schlaf Protein statt Fett zu verbrennen. Dies könnte einen der Gründe erklären, warum es Frauen mit PCOS trotz aller Bemühungen viel schwerer fällt, Gewicht zu verlieren.“
Aufgrund der komplexen Natur der Erkrankung und der Vielzahl von biologischen Systemen und korrelierenden Symptomen müssen viele Frauen mit PCOS mehrere professionelle Meinungen einholen, eigene Recherchen zum Thema durchführen und letztendlich verschiedene Medikamente und Therapiemethoden ausprobieren, und Veränderungen im Lebensstil vornehmen und aufeinander abstimmen, um ihre Symptome erfolgreich zu lindern.
Bei PCOS den richtigen Arzt finden
Die komplexen Nebennieren-, Eierstock-, Hypophysen-, Hypothalamus- und Stoffwechselinteraktionen des Syndroms können die Verzögerung der PCOS-Diagnose aufgrund eines Mangels an Spezialisten und Forschern erklären, die sich in diesen Sektoren überschneiden. Daher ist die Suche nach dem richtigen Experten der Schlüssel zu einer exakten Diagnose und spezialisierten Behandlung.
Ein guter Ausgangspunkt stellt der Hausarzt dar, der Ihnen helfen kann, Ihre Symptome zu bewerten und auf Optionen zur Symptombehandlung hinzuarbeiten Dieser kann Sie auch an einen Spezialisten verweisen. Wenn Sie keinen Hausarzt haben oder den Prozess beschleunigen wollen, sollten Sie mit Ihrem Gynäkologen sprechen.
Letztendlich ist es sinnvoll, einen Facharzt für Endokrinologie und/oder Reproduktionsendokrinologe aufzusuchen, da diese Ärzte eine spezifische Ausbildung in hormonbezogenen Fragen haben und erfahren darin sind, PCOS-Erkrankungen richtig zu diagnostizieren und behandeln.
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Für Frauen, die einen hohen Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes entwickelt haben, kann ein zugelassener Ernährungsberater bei der Bewertung des Nährstoff- und Ernährungsbedarfs hilfreich für eine PCOS-freundliche Ernährung sein, die die Symptome lindern und die allgemeine Gesundheit fördert.
Aufgrund des erhöhten Risikos für affektive Störungen im Zusammenhang mit PCOS wird Frauen, die an Angstzuständen, Depressionen oder schwereren psychiatrischen Störungen wie bipolaren oder Borderline-Persönlichkeitsstörungen leiden, empfohlen, einen Psychologen oder Psychiater aufzusuchen, der auf hormonbedingte affektive Störungen spezialisiert ist. Dieser kann betroffenen Frauen bei Problemen helfen, mit denen sie möglicherweise in ihrem Leben konfrontiert sind oder mit denen sie aufgrund ihrer Diagnose nicht umgehen können.
Auch ein Dermatologe kann für einige Frauen mit PCOS die Rettung sein, da hohe Androgenspiegel, die oft mit PCOS einhergehen, zu schwerer Akne und Hautproblemen führen können, die sich durch rezeptfreie Produkte nicht leicht lindern lassen.
Fazit
Bis das polyzystische Ovarialsyndrom vollständig verstanden ist, sollten betroffene Frauen alle möglichen Risikofaktoren vermeiden, und zu ihrer eigenen Fürsprecherin bei der Suche nach angemessener Hilfe werden.